„Könnte wichtig sein“Mitten in Pressekonferenz: Anruf überrascht Jürgen Klopp

Jürgen Klopp spricht auf einer Pressekonferenz.

Jürgen Klopp spricht auf einer Pressekonferenz am 26. Januar 2024 über seinen Abschied beim FC Liverpool. Eine Woche später kam es am selben Ort zu einer kuriosen Situation.

Jürgen Klopp wollte über das anstehende Spiel gegen den FC Arsenal sprechen, als ein potenziell wichtiger Anruf dazwischen kam.

von Antje Rehse (are)

Die Pressekonferenz von Jürgen Klopp vor dem Spitzenspiel seines FC Liverpool beim FC Arsenal ist am Freitagvormittag (2. Februar 2024) plötzlich gestört worden.

Der Erste und der Dritte der Premier League treffen am kommenden Sonntag (4. Februar) aufeinander. Spitzenreiter Liverpool hat vor dem Spiel fünf Punkte Vorsprung auf das Team aus London und den Zweitplatzierten Manchester City, der allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.

Klopp reagiert während Pressekonferenz auf Anruf

Klopp gewährte sich in der Medienrunde gerade einen Schluck aus seinem Glas und hörte sich die Frage eines Journalisten an, als plötzlich vor ihm offenbar ein Handy vibrierte oder zumindest der Bildschirm des Geräts aufleuchtete.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Der Coach der Reds guckte zunächst etwas verdutzt, nahm das Smartphone aber dann in die Hand. „Der Zahnarzt ruft an, das könnte wichtig sein“, sagte Klopp und präsentierte der versammelten Presse das Display mit der Anzeige des eingehenden Anrufs.

Wer nun erwartet hätte, dass Klopp ob der vermeintlichen Dringlichkeit sofort ans Telefon gehen würde, sah sich getäuscht. Schließlich gehörte das Handy gar nicht dem Liverpool-Manager. 

Premier-League-Fans schwärmen von Klopp

Stattdessen hatte es ein Journalist, wie bei Pressekonferenzen nicht unüblich, als Aufnahmegerät auf dem Pult direkt vor Klopp platziert. „Oh sorry, das ist meins. Lassen Sie es einfach liegen, sorry“, entschuldigte sich der Reporter kleinlaut.

„I am the normal one."

Die besten Sprüche von Jürgen Klopp

1/21

Klopp grinste sichtlich amüsiert. „Der Zahnarzt?!“, sagte er halb fragend, halb feststellend. „Das ist ziemlich wichtig, oder?“, erwiderte der Journalist. „Das kann ich mir vorstellen“, antworte Klopp lachend.

Dann entschuldigte er sich bei dem Reporter, den er bei dessen Frage unterbrochen hatte, und setzte die PK fort.

Das Video der Szene gibt es hier bei X:

Es sind auch diese kleinen humorvollen Szenen, die Klopp nicht nur in England zum Kult-Trainer gemacht haben. „Er ist einfach toll. Was für ein Charakter. Er wird in der Premier League fehlen“, schwärmte ein Fan bei X. „Sogar als United-Fan werde ich ihn vermissen“, schrieb ein Anhänger von Manchester United.

Klopp hatte in der vergangenen Woche angekündigt, nach dann fast neun Jahren sein Traineramt beim FC Liverpool niederzulegen. „Mir geht die Energie aus“, begründete Kloppo seine Entscheidung. Der frühere Trainer von Mainz 05 und Borussia Dortmund will sich erst einmal eine Auszeit nehmen.