Millionen verballertWeltfußballer Ronaldinho hat noch genau 5,80 Euro

Ronaldinho_180525

Ronaldinho tritt mittlerweile nur noch bei Charity-Spielen vor den Ball.

von Arno Schmitz (schmi)

Köln – Wie pleite ist Ronaldinho?

Wie bitte? Quatschfrage? Richtig! Pleite ist pleite, ein bisschen pleite gibt“s nicht.

Also noch mal: Ist Ronaldinho pleite? Klare Antwort: Nein!

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Denn die 38-jährige Fußballlegende hat nach Angaben des brasilianischen Portals UOL immerhin noch 24,63 Real auf dem Konto, also umgerechnet etwa 5,80 Euro.

Hier lesen: Nach Tritt von Security BVB-Fan fast blind und ein Pflegefall – Gericht fällt Urteil

Spanische Medien, darunter die renommierten Sportblätter As und Marca berichten über die finanzielle Notlage des Weltmeisters von 2002, der seit Jahren eine Geldstrafe von rund zwei Millionen Euro nicht bezahlt haben soll.

Ronaldinho ließ illegal Zuckermühlen bauen

Als ein Finanzamt deshalb nun mal seine Konten überprüfte, wurde festgestellt: Bei Ronaldinho ist nichts zu holen. Also, abgesehen von den 5,80 Euro…

Der Weltfußballer von 2004 und 2005 ist offenbar nicht zahlungsfähig. Die Geldstrafe war ihm übrigens aufgebrummt worden, weil er gemeinsam mit seinem Bruder Roberto de Assis in einem Naturschutzgebiet illegal den Bau von Zuckermühlen in Auftrag gegeben hatte.

Und wie so häufig in solchen Fällen stellen wir uns die Frage: wo hat der Mann bloß all seine Millionen verschossen? Immerhin spielte der geniale Mittelfeldmann für den FC Barcelona, Paris Saint-Germain und den AC Mailand. Und da hat er 5,80 gefühlt in der Sekunde verdient.

Ronaldinhos Reisepass soll eingezogen worden sein 

Charr_Ronaldinho_Marrakesch

Manuel Charr traf in Marrakesch Ronaldinho

Angeblich soll Ronaldinho nun sogar der Reisepass entzogen worden sein. Allerdings traf der Kölner Boxweltmeister Manuel Charr den Fußball-Weltstar Dienstag in Marrakesch zum Charity-Kick (hier mehr über Charrs Pläne nach der Doping-Posse lesen).

Und auf den ersten Blick wirkt Ronaldinho nicht wie einer, der traurig ist, weil er plötzlich am Hungertuch nagt.

In den sozialen Medien wirkt er gelassen, auch bei der FIFA-Gala in London Ende September gab er den Sunnyboy.

Neuer Nike-Deal lässt Ronaldinho weiter ruhig schlafen

Und fliegt mal mal eben wieder um die halbe Welt: Der Superstar tourte durch China, Japan und Afrika und Europa. Für den 17. November hat sich Ronaldinho für ein Benefizspiel in der Frankfurter Commerzbank-Arena (ab 14.30 Uhr live bei Sport1) angekündigt. Ohne Reisepass würde das schwierig.

Aber vielleicht hat er ihn ja schon längst wieder oder bekommt ihn schnell zurück: Offenbar rettet ihn ein neuer Deal mit Nike aus der finanziellen Notlage. Der US-Sportartikel-Gigant hat Schuhe mit seinem Namen auf den Markt gebracht. Die Behörden rechnen dadurch mit hohen Einnahmen für Ronaldinho. Also jedenfalls deutlich über 5,80 Euro.