„An Ignoranz schwer zu überbieten“Sky-Experte außer sich: Mega-Schelte für Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann sitzt neben Lena Wurzenberger auf der Tribüne.

Bundestrainer Julian Nagelsmann (Mitte) und Freundin Lena Wurzenberger haben gemeinsam das Pokal-Spiel von Borussia Dortmund beim VfB Stuttgart am 6. Dezember 2023 von der Tribüne verfolgt. 

Julian Nagelsmann bei der Arbeit: Der Bundestrainer hat das Pokal-Achtelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und dem BVB im Stadion verfolgt. Dabei hatte er eine Begleitung bei sich – das führte zu Ärger.

von Antonia Raabe (ra)

Das Pokal-Aus von Borussia Dortmund beim VfB Stuttgart im Achtelfinale (0:2) am Mittwoch (6. Dezember 2023) fand unter den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) statt. Der war jedoch nicht alleine gekommen.

Mit auf der Tribüne in der MHPArena Stuttgart im Schwabenländle saß Lena Wurzenberger (31), die Lebensgefährtin des Fußballlehrers. Für den Ausflug des Paares hagelte es mächtig Kritik. 

Didi Hamann kritisiert Julian Nagelsmann für sein Verhalten

„Als ich das gesehen habe, dachte ich mir: Das darf nicht wahr sein“, zeigte sich Sky-Experte Didi Hamann (50) gegenüber der „Bild“ entsetzt.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

„Der Nationalmannschaft steht das Wasser bis zum Hals und der Bundestrainer macht einen Familien-Ausflug nach Stuttgart, nach dem Motto: Es wird schon gut gehen. Für mich ist das unprofessionell, unverständlich und an Ignoranz schwer zu überbieten“, erklärte der 50-jährige Ex-Fußballprofi sein Bestürzen.

„Einige dieser Zitate waren schlichtweg peinlich“

Die besten Sprüche von Didi Hamann

1/12

Zum Hintergrund: Die letzten beiden Testspiele gegen die Türkei (2:3/18. November) und Österreich (0:2/21. November) gingen kläglich verloren – und die Zeit rennt, bis im Juni die Fußball-EM im eigenen Land beginnt.

Sportjournalist Marcel Reif (74) konnte Hamanns Meinung zwar nachvollziehen, äußerte sich jedoch weitaus diplomatischer zu dem Stadionbesuch von Nagelsmann und seiner Freundin.

„Wenn die Nationalmannschaft Europameister wird, werden wir jemals über das Foto sprechen? Wenn sie aber das nächste Testspiel vergeigt, möglicherweise redet man über das Foto. Ich gebe zu, ganz hinten im Hinterkopf dachte ich: Hättest du es gemacht als Nagelsmann?“, fragte Reif. Die Zweifel daran waren ihm deutlich anzusehen. 

Gelassener bewertete Lothar Matthäus (62) den Auftritt des Bundestrainers. „Das muss man jedem selbst überlassen. Julian schaut ein Spiel mit seiner Freundin an – ich sehe nichts Kritisches daran“, so die Meinung des Rekord-Nationalspielers.

Im März stehen für die DFB-Elf Testspiele gegen die Niederlande und Frankreich auf dem Plan, ehe das Team am 14. Juni 2024 mit dem Eröffnungsduell gegen Schottland ins Turnier startet. Die weiteren Gruppengegner sind Ungarn und die Schweiz.