Nach zweieinhalb Jahren ist für Phillip Tietz Schluss in Augsburg. Der Stürmer wechselt ausgerechnet zu einem Keller-Konkurrenten.
Schlusslicht rüstet auf4 Mio. Euro Ablöse: Mainz holt Bundesliga-Stürmer
Der FC Augsburg gibt Stürmer Phillip Tietz mit sofortiger Wirkung an den Bundesligarivalen FSV Mainz 05 ab. Wie die Mainzer mitteilten, erhält der 28-Jährige einen Vertrag über zweieinhalb Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr.
Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, Berichten zufolge sollen vier Millionen Euro aus Mainz in die Fuggerstadt fließen. Pikant: Augsburg und Mainz stecken beide im Abstiegskampf. Der FCA ist Tabellen-15., die 05er sind Letzter.
Mainz hofft auf die Wucht von Tietz
Tietz war im Juli 2023 vom SV Darmstadt 98 zum FC Augsburg gewechselt. Er bestritt seitdem 85 Pflichtspiele, in denen er 17 Treffer erzielte.
In dieser Saison stand er unter den Trainern Sandro Wagner und dann Manuel Baum in zehn Spielen in der Bundesliga aber insgesamt nur noch 189 Minuten auf dem Platz. Er erzielte dabei ein Tor.

Copyright: FSV Mainz 05
Phillip Tietz bei seiner Unterschrift bei Mainz 05 am 2. Januar 2026 neben Sportdirektor Niko Bungert.
„Nach mehreren Gesprächen mit Phillip, der sich eine neue sportliche Perspektive gewünscht hat, haben wir gemeinsam mit Mainz 05 eine für alle Parteien vernünftige Lösung erzielt“, sagte Augsburgs Sportdirektor Benni Weber.
Der Mainzer Sportdirektor Niko Bungert meinte: „Phillip Tietz ist genau die Verstärkung für die Offensive, die wir gesucht haben. Phillip ist ein erfahrener, zweikampfstarker Mittelstürmer, der mit seiner Körpergröße von 1,90 Meter, Wucht und physischer Präsenz Torgefahr kreieren kann und das in den letzten Jahren zuverlässig unter Beweis gestellt hat.“ (dpa)
