Historischer Platzverweis Barca verliert, Messi schlägt zu und sieht erstmals Rot

Neuer Inhalt

Lionel Messi sah im Finale des spansichen Supercups in seinem 753. Pflichtspiel für den FC Barcelona zum ersten Mal die Rote Karte. Nach 120 Minuten setzte sich Atletic Bilbao durch.

Sevilla – Im spanischen Supercup-Finale am Sonntagabend geschah Historisches. Nicht nur, weil sich mit Athletic Bilbao der Außenseiter in der Verlängerung zum Sieger krönte – sondern auch weil Lionel Messi (33) vom Platz flog.

In seinem 753. Pflichtspiel für Barcelona sah der Superstar zum ersten Mal eine Rote Karte.

Lionel Messi fliegt vom Platz, Athletic Bilbao kontert zwei Barca-Führungen

Zuvor waren die Katalanen in der regulären Spielzeit zweimal in Führung gegangen. Antoine Griezmann schnürte dabei einen Doppelpack (40./77.). Doch die Basken wussten auf beide Situationen jeweils eine Antwort. Erst verwertete Oscar de Marcos eine Flanke von Inaki Williams (42.) und dann traf in der 90. Spielminute Asier Villalibre gegen den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen zum erneuten Ausgleich.

Villalibre sollte dann auch nach 120 Minuten in der Verlängerung an Lionel Messis Platzverweis beteiligt sein. „La Pulga“ wollte sich seinen Gegenspieler im Dribbling vom Leib halten und traf ihn dabei mit der Faust. Der Videoschiedsrichter griff ein und nach Rücksprache entschied Schiedsrichter Jesus Gil Manzano auf Rot.

FC Barcelona verliert Supercup-Finale nach Platzverweis von Lionel Messi

Ganz zu Beginn der Verlängerung war es Inaki Williams, der Bilbao mit einem sehenswerten Schuss zum Pokalsieg schoss. Bei seinem Schlenzer hatte ter Stegen absolut keine Chance.

Verdienter könnte ein Titelgewinn in Spanien wohl kaum sein, denn Bilbao schaltete vor dem Endspiel im Halbfinale schon Real Madrid aus. Damit gewinnen die Basken zum vierten Mal den Supercup. Zuletzt schlugen sie 2015 ebenfalls Barcelona im Finale. (eha)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.