+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Transfer-TickerInteresse wächst! Nächster Top-Klub will Stuttgart-Goalgetter Guirassy

In den europäischen Ligen läuft die neue Saison, doch das Transfer-Fenster öffnet sich bereits wieder im Januar. Es ist die Zeit der Gerüchte und Vertragsverlängerungen – alles dazu gibt es im Transfer-Ticker.

Die neue Saison läuft, das Transfer-Fenster öffnet sich wieder im Januar. Dementsprechend gibt es neue Spekulationen um Wechsel.

Alle Updates zu wichtigen Ab- oder Zugängen im Fußball gibt es hier im Transfer-Ticker.

EXPRESS.de hält euch über anstehende Wechsel, Gerüchte, Transfer-News und Vertragsverlängerungen auf dem Laufenden.

Alles zum Thema Lionel Messi


VfB Stuttgart: Serhou Guirassy zu Manchester United?

Freitag, 1. Dezember 2023, 11.30 Uhr: Ein Tor nach dem nächsten erzielt Serhou Guirassy (27) in der laufenden Saison für den VfB Stuttgart – und rückt damit natürlich in den Fokus einiger Top-Klubs.

Nachdem schon Newcastle United, Atlético Madrid und AC Mailand ihr Auge auf den 27-Jährigen geworfen haben sollen, scheint nun der nächste Verein Interesse angemeldet zu haben.

Laut „Bild“ soll Manchester United den Stuttgart-Goalgetter beobachten. Der fühle sich vom Interesse des Premier-League-Klubs geschmeichelt und schließe einen Wechsel im Winter nicht kategorisch aus.

In zehn Bundesligaspielen erzielte der Stürmer bereits 15 Tore, Vertrag bei den Schwaben hat er bis 2027. Wegen einer Ausstiegsklausel könne er den VfB aber im Winter schon verlassen ...


RB Leipzig: Wechselt Timo Werner zu Real Madrid?

Dienstag, 21. November 2023, 11.03 Uhr: Nach den Gerüchten um Emil Forsberg (32) könnte nun der nächste Winter-Abgang bei RB Leipzig bevorstehen: Timo Werner (27) wird derzeit mit Real Madrid in Verbindung gebracht.

Laut der spanischen Zeitung „Sport“ wollen sich die Königlichen nach der Verletzung von Vinicius Jr. (23) mit Sturm-Power verstärken – und haben dafür offenbar Timo Werner ins Auge gefasst.

Der braucht dringend Spielpraxis, wenn er es noch in das DFB-Aufgebot für die Europameisterschaft im kommenden Sommer schaffen möchte. In Leipzig zieht er aktuell hinter Loïs Openda (23), Benjamin Sesko (20) und Yussuf Poulsen (29) den Kürzeren und hat deshalb bisher nur wenig Einsatzminuten auf dem Konto.

Sein Vertrag bei RB läuft bis 2026. „Wir beäugen ganz normal den Kader und werden sicherlich auch da Spieler haben, die vielleicht von sich aus sagen, sie haben etwas anderes im Kopf. Der Sache stellen wir uns auch“, kündigte Leipzig-Sportchef Rouven Schröder (48) zuletzt an. 


RB Leipzig: Emil Forsberg wechselt im Winter in die MLS

Dienstag, 14. November 2023, 9.38 Uhr: Laut diverser Medienberichte steht Leipzig-Star Emil Forsberg (32) vor einem Winter-Transfer in die MLS. Den Schweden soll es demnach im Januar zum Schwester-Klub New York Red Bulls ziehen. 

In der aktuellen Saison kommt Forsberg unter Trainer Marco Rose (47) nicht über eine Joker-Rolle bei Leipzig hinaus. Trotz seines laufenden Vertrags bis 2025 sucht der offensive Mittelfeld-Spieler deswegen also eine neue Herausforderung. 

In der Vergangenheit stand der Schwede auch mehrmals beim 1. FC Köln auf dem Einkaufs-Zettel. Vor seinem Transfer zu den Sachsen im Jahr 2015 hatten die Geißböcke beispielsweise ihre Fühler nach dem Skandinavien-Dribbler ausgestreckt. 


Manchester United: Jadon Sancho im Visier des FC Barcelona

Montag, 18. September 2023, 9.24 Uhr: Jadon Sancho (23) wurde bei seinem Klub Manchester United vom Training ausgeschlossen. Der 23-Jährige hatte sich zuvor mit deutlichen Worten gegen die Kritik von Coach Erik ten Hag (53) an seinen Trainingsleistungen zur Wehr gesetzt und seinem Trainer indirekt Lügen unterstellt. Ob Sancho für den Premier-League-Klub überhaupt nochmal auflaufen wird, beantwortet ten Hag mit: „Ich weiß es nicht.“

Wie die spanische Zeitung „Sport“ berichtet, scheint der FC Barcelona nun ein Auge auf den ehemaligen Dortmunder geworfen zu haben. Ein Transfer im Winter wäre für die Katalanen offenbar eine Option. Sanchos Vertrag bei den „Red Devils“ läuft noch bis 2026. 

Der Offensivspieler wechselte im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro Ablöse von Borussia Dortmund auf die Insel. Dort kommt er in 82 Einsätzen gerade mal auf zwölf Tore und sechs Vorlagen. Der BVB und Nottingham Forest werden ebenfalls immer wieder mit Sancho in Verbindung gebracht.  


Al-Ittihad will verbessertes Angebot für David Alaba abgeben

Donnerstag, 7. September 2023, 9.10 Uhr: Laut spanische Medienberichten arbeite Al-Ittihad an einer Verpflichtung von Real-Verteidiger David Alaba (31). Der saudische Klub soll in den vergangenen Tagen bereits ein erstes Angebot abgeben haben, welches der Österreicher jedoch ablehnte.

Dabei hätte Alaba ordentlich absahnen können. Offenbar hätte der 31-Jährige bis zu 25 Millionen Euro pro Saison verdienen können. Al-Ittihad will jedoch nicht locker lassen und nochmal ein verbessertes Angebot für den Defensiv-Star abgeben. Bleibt abzuwarten, ob der dreifache Champions-League-Sieger doch noch schwach wird.

Alaba war 2021 vom FC Bayern zu den Königlichen gewechselt, gewann direkt in der ersten Saison die Champions League sowie die spanische Meisterschaft. Beim Wüsten-Klub würde der Nationalspieler auf seinen alten Teamkollegen Karim Benzema (35) treffen, der dort pro Spielzeit rund 100 Millionen Euro verdienen soll.


FC Schalke verpflichtet Derry John Murkin aus den Niederlanden

Mittwoch, 30. August 2023, 17.49 Uhr: Der FC Schalke hat auf den Fehlstart in die 2. Liga (vier Spiele, drei Punkte, Tabellenplatz 15) reagiert und Verstärkung für die linke Seite geholt. Der Brite Derry John Murkin  (24) kommt vom niederländischen Erstligisten FC Volendam (Vertrag bis Juni 2026). „Mit Derry John verpflichten wir einen dynamischen und schnellen Linksverteidiger. Mit seinem Profil passt er genau in unseren Kader und schließt die noch offene Lücke“, sagt Sportdirektor André Hechelmann.

Auch Trainer Thomas Reis ist zufrieden: „Derry John ist ein schneller und konditionsstarker Spieler, der sich unter anderem durch viele intensive Läufe und seine Zweikampfstärke auszeichnet. Er ist nicht nur ein aggressiver und robuster Verteidiger, sondern wird zusätzliche Offensivimpulse in unser Spiel bringen.“


Medien: Arturo Vidal bewirbt sich bei Miami - „will mit Messi spielen“

30. August 2023, 15.55 Uhr: Lionel Messis (36) Wechsel zu Inter Miami ist nun schon einige Wochen her und schlug hohe Wellen. Der Weltmeister wechselte mit seinen alten Weggefährten Sergio Busquets (35) und Jordi Alba (34) gemeinsam in die amerikanische MLS.

Nun bringt sich argentinischen Medienberichten zufolge der nächste ehemalige Mitspieler des mehrfachen Weltfußballers in Stellung für einen potenziellen Miami-Wechsel. Ex-Bayern-Star Arturo Vidal (36) hat seine Bereitschaft signalisiert, nach Florida zu wechseln, um mit Messi zusammenzuspielen.

Die argentinische Publikation „TNT Argentina“ zitiert ihn mit den Worten: „Ich würde gerne mit Messi spielen. Mit ihm ist es sehr einfach, man muss ihm nur den Ball zu spielen.“ Diese Erfahrung machte Vidal schon zwischen 2018 und 2020 bei Barca.

Ob ein Wechsel allerdings zustande kommt, ist fraglich. Durch das Salary Cap und eine maximale Anzahl an ausländischen Spielern in der amerikanischen Profiliga MLS müsste Inter Miami erst Platz im Kader machen. Ob Vidal für die Mannschaft aus Florida von Interesse ist, wird die Zeit zeigen. (kma)

Frankfurt-Star geht nach Neapel – Ersatz kommt aus Frankreich

30. August 2023, 11.12 Uhr: Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln verliert Eintracht Frankfurt einen wichtigen Offensivspieler! Jesper Lindström verlässt die Fußball-Bundesliga und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem italienischen Meister SSC Neapel an. Das gaben die Hessen am Dienstag (29. August 2023) bekannt. Als Ablöse sollen rund 30 Millionen Euro fließen.

Den Ersatzmann für den Dänen präsentierten die Hessen schon am nächsten Morgen. Fares Chaibi (20) kommt vom FC Toulouse aus Frankreich und erhält einen Vertrag bis Sommer 2028. Schon am Sonntag könnte er gegen Köln ein erstes Mal für die SGE auflaufen. 

Die Ablöse soll zwischen zehn und 15 Millionen Euro betragen. Chaibi wäre einer der teuersten Zugänge der Frankfurter Geschichte, Luka Jovic (22 Millionen Euro) und Djibril Sow (14) belegen die ersten beiden Plätze. Unklar ist weiterhin, ob Top-Stürmer Randal Kolo Muani (24) den Verein verlässt. Er drängt auf einen Wechsel zu Paris Saint-Germain.


Eintracht Frankfurt: Rafael Borre vor Wechsel zum FC Valencia

29. August 2023, 18.15 Uhr: Randal Kolo Muani (24) will zu Paris Saint-Germain wechseln, mit Hugo Ekitike (21) steht ein möglicher Ersatz aus Paris für Eintracht Frankfurt aber bereits in den Startlöchern. Vor dem Bundesliga-Duell gegen den 1. FC Köln am Sonntag (3. September 2023) könnte jedoch auch ein anderer Stürmer die SGE noch verlassen. 

Rafael Borre (27) steht vor einem Wechsel zum FC Valencia, das berichtet die „Bild“ am Dienstag. Dem Bericht zufolge ist der Primera-Division-Klub bereit, die von Frankfurt geforderten sieben Millionen Euro zu zahlen.

In der Saison 2021/22 gehörte der Kolumbianer noch zum Stammpersonal, schoss in wettbewerbsübergreifend 45 Pflichtspielen zwölf Tore und legte acht Treffer auf. Zudem verwandelte er den entscheidenden Elfmeter gegen die Glasgow Rangers im Europa-League-Finale 2022. In der vergangenen Saison brachte er es zwar auch noch auf 47 Einsätze (drei Tore, vier Vorlagen), kam zumeist jedoch von der Bank. In der laufenden Spielzeit wurde er von Neu-Trainer Dino Toppmöller (42) aussortiert, trainierte nur noch mit der Reserve und stand nicht mehr im Kader. Derweil ist Jesper Lindström (23) in Italien angekommen, um dort seinen Medizincheck für den Wechsel zur SSC Neapel zu absolvieren.


Crystal Palace erkundigt sich bei PSG nach Julian Draxler 

25. August 2023, 12.17 Uhr: Der englische Premier-League-Klub Crystal Palace ist nach Medieninformationen an einer Verpflichtung des Nationalspielers Julian Draxler (29) interessiert. Wie die französische Zeitung „Le Parisien“ und der ebenfalls französische Sender „RMC Sport“ berichten, haben die englischen Klub-Verantwortlichen bereits Kontakt mit Draxlers aktuellem Verein Paris Saint-Germain aufgenommen, ohne dabei ein konkretes Angebot für den Offensiv-Spieler abgegeben zu haben. 

Noch läuft Draxlers Vertrag in Paris bis 2024, der ehemalige Bundesliga-Star (Schalke 04 und VfL Wolfsburg) spielt beim französischen Meister jedoch keine sportliche Rolle. Nach einer Leihe an Benfica Lissabon letzte Saison wurde der 29-jährige diese Saison aus dem Pariser Kader aussortiert. Derzeit darf er nicht einmal mehr mit der ersten Mannschaft mittrainieren. Ein Wechsel in die Premier League käme Draxler derzeit sicherlich gerade recht. 


Al-Ittihad ist scharf auf Mo Salah

25. August 2023, 9.20 Uhr: Der saudische Klub Al-Ittihad macht offenbar Jagd auf Liverpools Stürmerstar Mohamed Salah (31, Ägypten). Das berichtet der englische TV-Sender Sky Sport News. Demnach wolle der Verein, der bereits den früheren Weltfußballer Karim Benzema, Salahs Ex-Liverpool-Kollegen Fabinho und den 2018er-Weltmeister N'Golo Kanté verpflichtet hat, alle Anstrengungen für einen Transfer des Ägypters unternehmen.

Laut BBC-Informationen ist Liverpool aber nicht an einem Verkauf von Salah interessiert. Der Torjäger hatte erst im vergangenen Sommer seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Auch Salahs Manager hatte jüngst betont, dass die Zukunft seines Schützlings beim Club von Trainer Jürgen Klopp liegt. Ob der nächste Star bei den Millionen-Gagen schwach wird, wird sich zeigen …