Besonderes VideoLewandowski schockiert über Hass-Kommentare: „Ein Desaster“

Robert Lewandowski beim Spiel Manchester United gegen FC Barcelona.

Robert Lewandowski ist der Protagonist eines Videos des FC Barcelona zum Weltfrauentag. Das Foto zeigt ihn beim Spiel zwischen ManUnited und Barça am 23. Februar 2023.

In einem Video wird Robert Lewandowski mit den Kommentaren konfrontiert, denen sich das Frauenteam des FC Barcelona regelmäßig ausgesetzt sieht. 

Die Bestürzung steht Robert Lewandowski (34) ins Gesicht geschrieben. „Das ist ein Desaster“, sagt der Stürmer des FC Barcelona über das, was er gerade laut vorgelesen hat. „Es ist hart zu lesen und zu hören“, so der frühere Bayern-Profi.

In einem Video seines Klubs macht Lewandowski anlässlich des Weltfrauentags am 8. März gemeinsam mit seiner Vereinskollegin Mapi León (27) auf die unsäglichen Kommentare aufmerksam, die Tag für Tag auf das Frauenteam der Katalanen einprasseln.

Sexistische Kommentare schockieren Lewandowski

„Ihr seid uns sch*** egal“, „Ab in die Küche“ oder „Frauenfußball ist kein richtiger Fußball“ – nur einige von vielen Beispielen für die sexistischen Auslassungen, die sich in den Kommentarspalten der Social-Media-Accounts des Teams finden. 

Alles zum Thema Robert Lewandowski

„Warum müsst ihre solche Nachrichten schreiben?“, fragt Mapi León. „Wenn’s euch nicht gefällt, dann schaut es euch nicht an.“ Schon als Kind habe sie sich ständig anhören müssen, sie würde es niemals im Fußball weit bringen, berichtet die Verteidigerin. Schließlich sei sie ein Mädchen.  Sehen Sie hier das Video bei Twitter:

Mapi León widerlegte ihre Kritiker, schaffte es in die spanische Nationalmannschaft und in die Champions League. Das Halbfinale der Barça-Frauen gegen den VfL Wolfsburg sahen im vergangenen Jahr 91.648 Fans – Rekord!

Dennoch gibt es immer noch jede Menge Fans des FC Barcelona, die die Frauenabteilung nicht ernst nehmen. Dass mit Alexia Putellas (29) eine mehrfache Weltfußballerin und Gewinnerin des Ballon d'Or in den eigenen Reihen spielt? Und wenn schon. „Der Ballon d'Or der Frauen zählt nicht“, so ein weiterer Kommentar, den Lewandowski vorliest.

Der Pole betont, wie stolz er auf seine Ehefrau sei. Anna Lewandowska (34) hat zahlreiche Titel als Karate-Kämpferin gewonnen, heute ist sie Unternehmerin. Er wisse, wie viel Kraft seine Frau jeden Tag aufbringen muss, um zu beweisen, dass sie all das tun kann, was sie will und wovon sie träumt, so Lewandowski. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das Paar hat außerdem zwei Töchter. Manche Dinge seien für ihn als Vater zweier Töchter nur schwer zu begreifen. Seinen Mädchen wolle er beibringen, dass sie nie aufgeben dürfen und für ihre Ziele kämpfen müssen, betont Lewandowski.

Die Botschaft des Videos ist klar: „Gleichberechtigung ist Teil unserer Farben.“ Dass das noch nicht bei allen angekommen ist, zeigen einige der Kommentare unter dem Video. Denn während viele Fans die Initiative zum Weltfrauentag loben, gibt es nicht wenige, die sich darüber lustig machen und weitere sexistische Kommentare posten. (are)