+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

„Er rannte quer über den Platz“Kreisliga-Torwart muss vor Bienen flüchten – Spielabbruch!

Bienen bevölkern einen TV-Scheinwerfer im Dortmunder Stadion.

Am 27. Mai 2023 hatte ein Bienenvolk für Aufregung in Dortmund gesorgt. Nun gab es auch in der Kreisliga einen Vorfall mit den Honigsammlern.

Ein aufgeschreckter Bienenschwarm hat für einen Spielabbruch in der Kreisliga gesorgt. Vor allem der Torwart des Heim-Teams hatte mit den Bienen zu kämpfen.

Da werden Erinnerungen an den letzten Bundesliga-Spieltag wach! Doch während die Bienen-Invasion vor dem Heimspiel von Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05 keine weitreichenden Folgen hatte, sah das bei den Amateurfußballern von Tanne Thalheim II im Erzgebirgskreis ganz anders aus ...

Beim Duell gegen SpG Grünstädtel am Sonntag (11. Juni 2023) musste das Spiel in der 1. Kreisklasse West in Sachsen nach rund acht Minuten abgebrochen werden, weil ein aggressiver Bienenschwarm für Unruhe sorgte.

Torwart von Bienen gejagt: „Er ruderte hilflos mit den Armen und schrie“

„Einer unserer Spieler hatte den Ball übers Tor geschossen und dabei anscheinend einen sich dahinter befindlichen Bienenschwarm aufgeschreckt“, sagte der Abteilungsleiter der Thalheimer, Thomas Drechsel (55), der Deutschen Presse-Agentur.

Alles zum Thema Kreisliga

Möglicherweise durch die schrille Farbe des Torwarttrikots zog der gegnerische Schlussmann die Aufmerksamkeit der Insekten dann schnell auf sich und wurde mehrmals gestochen. „Er ist dann zur Mittellinie gerannt, aber die Bienen kamen einfach mit und haben sich dann verteilt, sodass wir das Spiel unterbrechen mussten“, sagte Drechsel. „So etwas habe ich noch nie erlebt und so etwas wird wohl auch kaum ein zweites Mal passieren.“

Noch eindrücklicher schilderte Drechsel die Szene bei „Tag24“: „Er ruderte hilflos mit den Armen, schrie und rannte quer über den Platz zu seiner Auswechselbank. Umhüllt und verfolgt von Hunderten Bienen.“

Nach einer Pause und dem Einsatz eines ansässigen Imkers sollte die Partie dann eigentlich fortgesetzt werden. Da beim Aufwärmen allerdings ein Spieler der SpG unterhalb des Auges gestochen wurde, entschied der Schiedsrichter, das Spiel aus Sicherheitsgründen abzubrechen. „Ich musste selbst stiften gehen, die Gesundheit der Spieler ging vor“, sagte Sven Henschel (49), der nach eigener Aussage schon mehrere Spiele abbrechen musste, „aber noch nie wegen eines Tier-Angriffs“.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Szene erinnert an einen anderen Bienen-Vorfall im Fußball vor wenigen Wochen. Vor dem letzten Heimspiel von Borussia Dortmund, bei dem der BVB am 27. Mai bekanntlich die Meisterschaft verspielte, hatte ein Bienenschwarm im Signal-Iduna-Park für Aufregung gesorgt.

Hunderte der Insekten belagerten einen Scheinwerfer des TV-Senders Sky, zahlreiche Tiere flogen um Moderator Michael Leopold (51) und die Experten Dietmar Hamann (49) und Erik Meijer (53) herum. Feuerwehrleute entfernten schließlich den Scheinwerfer samt Bienen aus dem Innenraum, das Spiel konnte wie geplant stattfinden. Viele BVB-Fans hätten sich im Nachhinein womöglich auch einen Spielabbruch gewünscht ...

Die Kreisliga-Begegnung zwischen Thalheim und Grünstädtel wurde für den kommenden Freitag (17. Juni 2023) neu terminiert. Sportlich geht es – ganz anders als zuletzt beim BVB – dann aber um nichts mehr. Thalheim hatte sich bereits vor dem vorletzten Spieltag den Staffelsieg gesichert. (are/dpa)