„Noch nie gehört“Peter Neururer lacht sich wegen Kreisliga-Witz im Live-TV schlapp

Peter Neururer lacht im Stadion des FC Ingolstadt

Peter Neururer im Jahr 2014 als Trainer des VfL Bochum in der 2. Liga bei einem Spiel in Ingolstadt.

Lustige Szene beim „Fantalk“ auf Sport1! Matze Knop brachte typische Kreisliga-Sprüche, woraufhin Peter Neururer in schallendes Gelächter ausbrach.

von Christian Spolders (spol)

Es war DIE Szene des „Fantalks“, der immer dann stattfindet, wenn deutsche Mannschaften in der Königsklasse spielen. Dabei ging es aber gar nicht um die Champions League – sondern um die Kreisliga!

Während des Sport1-Formats am Mittwochabend (6. März 2024) kommentierte die illustre Runde um Thomas Helmer (58) nicht nur das Geschehen des Spiels zwischen Real Madrid und RB Leipzig, Comedian Matze Knop haute auch ein paar Witze raus.

Peter Neururer lacht sich über Matze Knops Witze schlapp

Einer der Gags des 49-Jährigen brachte Peter Neururer so sehr zum Lachen, dass sich die Trainer-Legende kaum noch einbekam. Nach ein paar Scherzen rund um das Leben eines Kreisliga-Spielers brachte Knop die zwei Sätze, wegen der das Publikum vor Ort im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund laut lachte. „Wenn ich ein Tor schieße, nicht in die Zeitung schreiben. Ich bin noch krankgeschrieben“, sagte er unter anderem.

Alles zum Thema Kreisliga

Hintergrund: Natürlich berichten Medien auch über die untersten Ligen des Amateurfußballs – und im schlimmsten Fall erfährt der oder die Vorgesetzte beim Blick auf die Torschützen, dass ein Angestellter, der sich hat krankschreiben lassen, zum Fußballspielen fit genug war, nicht aber zum Arbeiten.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

„Den habe ich noch nie gehört“, sagte Neururer lachend, bevor sich der 68-Jährige auch nach einem weiteren klassischen Kreisliga-Spruch von Matze Knop kaum noch einbekam. „Nicht den Zehner schießen lassen! Der hat mal höher gespielt!“

Während sich die Runde, in der auch die Moderatoren Matthias Killing (44) und Hartwig Thöne (48) sowie Moderatorin Katharina Kleinfeldt (30) und Torsten Knippertz (53, Stadionsprecher Borussia Mönchengladbach) saßen, schon wieder beruhigte, brach es weiterhin aus Neururer raus, wie hier im Instagram-Video zu sehen ist. 

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Auf Instagram kommentierte Neururer später selber das Video. „War aber auch stark“, schrieb er und garnierte seine Antwort mit einem Lach-Emoji. Mehr als 7.000 Menschen (Stand: 8. März, 13 Uhr) versahen das Video bisher mit einem anerkennenden Herz, eines der beliebtesten Postings des TV-Senders der vergangenen Woche.

Parolen und Einschätzungen beim „Fantalk“ auf Sport1

Live-Bilder der Champions-League-Spiele sind aus rechtlichen Gründen in der Show zwar nicht zu sehen, dennoch ist sie bei vielen Fans sehr beliebt, da auch andere Fußball-Größen wie Mario Basler (55) regelmäßig dort zu Gast sind und mit launigen Stammtisch-Parolen wie seriösen Einschätzungen unterhalten.

So erklärte Neururer etwa auch, dass er eine Entscheidung des FC Bayern München rund um die Trennung von Trainer Thomas Tuchel (50) nicht nachvollziehen könne.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In seiner 1984 gestarteten Trainer-Karriere betreute er u.a. den 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf sowie vor allem den VfL Bochum, mit dem er sich 2004 für den Uefa-Pokal qualifizierte. Sein bis heute größter Erfolg als Fußball-Lehrer.

Seit 2012 ist Neururer, der wenige Monate zuvor einen Herzinfarkt überlebt hatte, Stammgast beim „Fantalk“ von Sport1. Und wenn man sich Videos wie das mit seinem Lach-Flash anschaut, kann man nur hoffen, dass er noch lange Teil der Runde bleibt.