Unfassbare BilanzPremieren-Saison in der Kreisliga: Fortuna-Frauen einfach nicht zu stoppen

Die Frauen von Fortuna Düsseldorf jubeln gemeinsam über ein Tor.

Passierte in dieser Saison schon 147-mal: Die Frauen von Fortuna Düsseldorf jubeln über ein Tor – hier am 25. Februar 2025 im Spiel gegen den VfL Benrath.

Fortuna Düsseldorfs Frauen-Mannschaft spielt ihre Premieren-Saison in der Kreisliga. Das Team von Chefcoach Anestis Tsentemeidis kann dabei eine schier unfassbare Zwischenbilanz vorweisen.

von Anton Kostudis (kos)

Jede Woche ein Schützenfest! So lässt sich die bisherige Premieren-Saison der Fortuna-Frauen zusammenfassen. Erst im vergangenen Sommer hatte die neu gegründete erste Mannschaft den Spielbetrieb in der Kreisliga aufgenommen. Und schon jetzt lässt sich sagen: Lange werden die Düsseldorferinnen nicht mehr in dieser Liga unterwegs sein.

Wie bei Neugründungen üblich, war auch das neue Fortuna-Team in der niedrigsten Spielklasse gestartet, in diesem Fall: der Kreisliga A. Und dort können die Düsseldorferinnen von Coach Anestis Tsentemeidis (56) eine schier unfassbare Zwischenbilanz vorweisen!

Fortuna Düsseldorf: Frauen-Team dominieren die Kreisliga

14 Siege aus 14 Spielen stehen für den Tabellenführer aus Düsseldorf zu Buche. Dazu ein nahezu surreales Torverhältnis von 147:0 (!) Treffern. Erst am vergangenen Sonntag (25. Februar 2024) wurde „Verfolger“ VfL Benrath – zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiter – mit sage und schreibe 15:0 abgefertigt.

Alles zum Thema Kreisliga

Und das war noch lange nicht der höchste Saison-Erfolg. 20:0 hieß das Endergebnis gegen den 1. FC Monheim, 21:0 gegen den SV Wersten und sogar 22:0 gegen den TSV Solingen II. Völlig irre!

Logisch, dass die Fortuna auch die beste Torjägerin der Kreisliga stellt: Mit unfassbaren 60 Toren in zwölf Einsätzen überragt Lisa Freese (22) alle anderen Spielerinnen. In Eliza Bivolaku (19/16 Tore), Celine-Chantal Harrer (22/12 Tore) und Amina Miryam Zaoui (24/11 Tore) trafen zudem drei weitere Düsseldorferinnen schon zweistellig.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und auch wenn noch 13 Spieltage ausstehen: Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Fortuna am Ende der Saison nicht den Aufstieg in die Bezirksliga schafft. Die aktuellen Liga-Konkurrenten dürften wohl ebenfalls froh sein, wenn sie nicht mehr gegen die Rot-Weißen antreten müssen ...

Frauen-Coach Tsentemeidis, der in der Vorsaison noch die U17-Juniorinnen zum Aufstieg in die Niederrheinliga geführt hatte, lobte zuletzt den Teamgeist und Spirit in seiner Truppe. „Jede Spielerin hat ein Bewusstsein dafür, was es bedeutet, das Trikot von Fortuna Düsseldorf zu tragen. Wir schreiben als erstes Frauen-Team des Klubs mit jedem neuen Spiel Geschichte. Den Verein zu repräsentieren, ist eine große Ehre und Verantwortung“, so der griechische Trainer gegenüber „fussball.de“.

Im Sommer hatten bei der Fortuna zahlreiche Spielerinnen aus der Region bei mehreren Sichtungs-Trainings vorgespielt. Zusammen mit einigen ehemaligen U17-Akteurinnen stellte der Klub anschließend sein Frauen-Team zusammen.

Ein wenig träumen sie bei Fortuna schon von der ganz großen Frauenfußball-Bühne. Der Weg dahin ist freilich noch weit. Doch der Anfang ist gemacht. Und wie!