Calvin Brackelmann stand im Sommer 2025 auf der Liste des 1. FC Köln, ein Wechsel kam nicht zustande. Nach dem Aufstieg mit Paderborn erfüllt sich nun sein Bundesliga-Traum – allerdings bei einem anderen Klub.
FC hatte InteresseKonkurrent schlägt zu: Ex-Kölner erfüllt sich Bundesliga-Traum

Copyright: AFP
Calvin Brackelmann wechselt vom SC Paderborn zum FC Augsburg.

Aktualisiert:
Im Sommer 2025 wollte der 1. FC Köln Calvin Brackelmann (26) vom SC Paderborn in die Bundesliga holen. Jetzt erfüllt sich sein Traum vom deutschen Oberhaus auch – aber weder mit dem Aufsteiger aus Ostwestfalen noch mit den Kölnern.
Der Innenverteidiger wurde nach der Ankunft von mittlerweile Ex-FC-Trainer Lukas Kwasniok (44) mit einem Wechsel nach Köln in Verbindung gebracht. Beide hatten zuvor in Paderborn erfolgreich zusammengearbeitet.
Calvin Brackelmann wechselt zum FC Augsburg
Die Rückkehr zum FC (Brackelmann spielte zwischen 2017 und 2020 für die U19 und U21) kam aber trotz nur eines Jahres Restvertrag nicht zustande. Brackelmann blieb in Paderborn und stieg am Ende mit dem SCP in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg auf.
Spielt der 26-Jährige also nun mit Paderborn endlich in der Bundesliga? Nein! Denn eine Vertragsverlängerung zwischen Brackelmann und dem Klub kam nicht zustande – ein künftiger Bundesliga-Konkurrent hat dafür jetzt ablösefrei zugeschlagen.
Aber nicht der 1. FC Köln, sondern der FC Augsburg. Das gab der Klub am Freitag (29. Mai 2026) bekannt. In der Fuggerstadt hat der Innenverteidiger einen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Zu seiner Entscheidung sagt er: „Bereits in den ersten Gesprächen wurde mir klar, dass der FC Augsburg perfekt zu mir passt. Ich hatte von Beginn an ein sehr gutes Gefühl und möchte beim FCA den nächsten Schritt machen. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison, möchte mich schnell in mein neues Umfeld einfinden und der Mannschaft mit guten Leistungen sportlich weiterhelfen.“
Brackelmann kickte in der Jugend zunächst für den MTV Handorf, den MTV Treubund Lüneburg und den Hamburger SV. 2013 ging es dann weiter in den Nachwuchs des FC Hansa Rostock.
Nach vier Jahren an der Ostsee wagte er den Schritt in den Westen, absolvierte in drei Jahren für die U19 und U21 des 1. FC Köln insgesamt 38 Partien (ein Tor, zwei Vorlagen). 2020 ging es für ein halbes Jahr zu Schalke 04 II, danach war er dann erstmals ein halbes Jahr vereinslos.
Im Januar 2021 heuerte er schließlich beim SV Rödinghausen in der Regionalliga West an, im Sommer desselben Jahres folgte die nächste Station beim VfB Lübeck (Regionalliga Nordost). Mit seinem Wechsel zum FC Ingolstadt (3. Liga) erfüllte sich dann endlich sein Profitraum, 2023 ging es dann nach Paderborn.

