Julian NagelsmannErste Absage nach Bayern-Aus: Hier wird er nicht neuer Trainer

Julian Nagelsmann sitzt beim Gastspiel des FC Bayern beim VfL Wolfsburg auf der Trainerbank.

Julian Nagelsmann, hier am 5. Februar 2023 beim Gastspiel des FC Bayern beim VfL Wolfsburg, wird wohl nicht neuer Trainer beim FC Chelsea.

Julian Nagelsmann wird offenbar nicht neuer Trainer beim FC Chelsea. Nach ersten Gesprächen mit dem Top-Klub aus der englischen Premier League soll der frühere Bayern-Trainer von sich aus abgesagt haben.

Er galt als einer der Top-Kandidaten beim FC Chelsea, sollte den Krisen-Klub aus England ab der kommenden Saison wieder in die nationale und europäische Spitze führen. Doch Julian Nagelsmann (35) wird offenbar nicht neuer Trainer in London.

Der frühere Coach des FC Bayern steht wohl nicht mehr für den Posten bei den Londonern zur Verfügung, meldete der gut vernetzte Transfermarkt-Fachmann Fabrizio Romano am Freitag (21. April 2023) via Twitter.

FC Chelsea für Julian Nagelsmann angeblich keine Option mehr

Kurz zuvor hatte englische Medien noch berichtet, Nagelsmann habe es gemeinsam mit drei weiteren Trainern in die engere Auswahl für das Amt bei Chelsea geschafft. Ob Nagelsmann das Chaos rund um die Stamford Bridge letztlich abgeschreckt hat? Unter Besitzer Todd Boehly (49), der den Verein im Mai 2022 übernahm, geht es schon länger drunter und drüber.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Gut möglich, dass Nagelsmann für sein erstes Auslands-Abenteuer einen Klub mit geregelten Verhältnissen bevorzugt. Ausgerechnet sein Bayern-Erbe Thomas Tuchel (49) war der erste Trainer, den der ungeduldige US-Milliardär bei Chelsea vor die Tür setzte, auch Nachfolger Graham Potter (47) ist mittlerweile schon nicht mehr im Amt.

Deutschlands nächster Welttrainer?

Julian Nagelsmanns Karriere in Bildern

1/15

Romano hatte als Erster auch die Information vom voraussichtlichen Rauswurf Nagelsmanns bei den Münchnern im März verbreitet. Nun schrieb er, der Meister-Trainer habe Chelsea nach einer Reihe von Gesprächen abgesagt. Dies sei wohl seine endgültige Entscheidung.

Julian Nagelsmann neben prominenten Namen Chelsea-Kandidat

Mehrere englische Medien sahen Nagelsmann zuvor noch als heißen Anwärter auf den Posten beim kriselnden Premier-League-Klub. Als weitere Kandidaten wurden Mauricio Pochettino (51), früher bei Paris Saint-Germain und den Tottenham Hotspur, sowie Burnley-Trainer Vincent Kompany (37) genannt.

Zudem sei ein weiterer, noch unbekannter Name noch im Rennen, hieß es. Der frühere spanische Nationaltrainer Luis Enrique (52), anfangs ebenfalls mit Chelsea in Verbindung gebracht, soll dagegen durchgefallen sein.

Nagelsmann hatte in München völlig überraschend im März mitten in seiner zweiten Saison bei den Bayern den Job an Tuchel verloren. Bei Chelsea ist nach dem sportlichen Absturz in der Liga derzeit Frank Lampard (44) Interimstrainer, hat aber seine ersten vier Pflichtspiele verloren und ist mit dem Team im Champions-League-Viertelfinale an Real Madrid gescheitert. Zur neuen Saison suchen die Londoner einen neuen Chefcoach. (dpa/bc)