„Eklige Sprüche“ auf InstagramJule Brand offenbart Beziehungsstatus – so viel verdient der DFB-Star

Jule Brand lacht auf dem Spielfeld im DFB-Trikot.

Jule Brand ist die DFB-Hoffnung für die Zukunft. Hier jubelt sie am 7. Oktober 2022 gegen Frankreich.

Jule Brand ist erst 20 Jahre alt, doch hat schon 30 Länderspiele auf dem Buckel. Die Flügelflitzerin ist die große DFB-Hoffnung. Wie ist Brand privat drauf?

Geistesgegenwärtig schaltete Jule Brand (20) am Montagabend (1. Mai 2023) im Emirates Stadium in London vor über 60.000 Fans, nahm Gegenspielerin Lotte Wubben-Moy (24) in der 118. Minute den Ball ab und nahm Tempo auf. Im Strafraum entschied sich Brand für den Querpass auf Pauline Bremer (27), die nur noch zum 3:2-Siegtreffer für die Wölfinnen einschieben musste.

Es sind genau diese Aktionen, die Jule Brand auszeichnen. Von der noch so jungen Flügelflitzerin versprechen sich Coaches, Mitspielerinnen und Fans so einiges. Ihre Karriere hat gerade erst angefangen, doch wie tickt die 20-Jährige abseits des Platzes?

Jule Brand im Porträt: Die Entwicklung

Brand wächst im rheinland-pfälzischen Germersheim auf und kommt über ihren älteren Bruder Felix (22) zum Fußball, der zwischenzeitlich bei Drittligist FSV Zwickau unter Vertrag stand. Nach mehreren Vereins-Stationen wechselt die damals noch 15-Jährige 2018 zur U17 der TSG Hoffenheim. Nur zwei Jahre später wird sie Bundesliga-Spielerin. Nebenbei legt Brand das Abitur mit einem Schnitt von 2,7 ab.

Alles zum Thema DFB

Bei der TSG setzt sich Brand auf Anhieb durch, kommt in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 auf 25 Torbeteiligungen in 58 Einsätzen. Parallel debütiert sie für die Nationalmannschaft. Gleich beim Debüt im April 2021 trifft die Rechtsfüßerin gegen Australien.

Nach einer zudem ansprechenden EM 2022, bei der die deutsche Flügel-Hoffnung bei allen sechs Partien zum Einsatz kam und maßgeblich am zweiten Platz beteiligt war, wechselte sie zur Saison 2022/23 zum VfL Wolfsburg.

Jule Brand: Gehalt, Auto, Social Media

Der Schritt nach Wolfsburg bedeutet für Brand, dass sie aus ihrem Elternhaus auszieht und das erste Mal alleine in einer eigenen Wohnung lebt. Bei Sky sagte sie: „Eine eigene Wohnung zu haben, ist schon cool. Zwar muss man sich auch um den Haushalt kümmern, aber na ja.“ Vor allem am Kochen scheint Brand nicht viel Freude zu haben: „Das habe ich bisher noch nicht so oft gemacht“, gesteht sie. Lieber geht sie essen.

Teamkollegin Jill Roord (26) wohnt gegenüber von Brand und damit gerade noch weit genug weg, um keine Pakete von der Online-Shopperin annehmen zu müssen. „Oft“ kommen Pakete in das Haus Brand, die im Zweifel der neue Nachbar annehmen muss: „Shoppen im Laden mag ich nicht so.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zur Frauen-WM 2023 teil:

Der Wolfsburg-Wechsel hat sich jedenfalls gelohnt, auch finanziell. Brand verdient in der Autostadt etwa 100.000 Euro im Jahr. Zudem gab es vom Verein einen Dienstwagen, den VW SUV T-Roc obendrauf, mit welchem sie nun zum zehn Minuten entfernten Trainingszentrum fährt.

Außerdem erzielt die 20-Jährige neben den Einkünften vom Verein, auch Einnahmen von Ausstatter Adidas. Zudem könnte Brand über ihre Social-Media-Reichweite Geld verdienen: „Klar ist das eine gute Möglichkeit, da man beim Frauenfußball auch nicht so viel verdient, dass man da ein Leben lang von leben kann, aber ich nutze das noch nicht so viel.“ Auf Instagram folgen ihr mehr als 190.000 Menschen.

Zweimal gab es den Titel

So schnitten die DFB-Frauen bei Weltmeisterschaften ab

1/9

„Eklige Sprüche“ für Single Jule Brand

Heißes Thema ist auch der Beziehungsstatus der Neu-Wölfin. Da sie derzeit Single ist, wie sei bei Sky („Meine Geschichte“) verriet, erhält sie häufig Anfragen bei Instagram: „Meistens sind es sehr interessante Anmachsprüche, aber eklige Sprüche. Ich schaue bei den Anfragen gar nicht mehr rein.“

Ihre Persönlichkeit beschreibt Brand als „anfangs sehr zurückhaltend und schüchtern“. Erst, wenn sie sich wohlfühlt, kann man auch mit einem lustigen Spruch rechnen.

Thema Wohlfühlfaktor: In Wolfsburg spielt Brand nun mit einer ihrer besten Freundinnen, Lena Oberdorf (21), die Brand um ihre Geschwindigkeit in ihren Tempodribblings beneidet. Kennengelernt haben sich die beiden bei der U19-Nationalmannschaft. Nach wortkargen Anfängen verstehen sich die beiden Youngsters jetzt blendend und unternehmen auch abseits des Platzes etwas gemeinsam.

Das kann auf dem Platz nur von Vorteil sein. Bei der bald anstehenden Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August 2023) geht es für die DFB-Frauen möglichst um den Titel. Jule Brand ist die große Hoffnung für die WM-Mission. (sto)