Dynamo-Sieg im Ost-DerbyFans von Rostock und Dresden prügeln sich noch vor Anpfiff – viele Strafanzeigen

Zahlreiche Mannschaftswagen der Polizei stehen vor dem Ost-Derby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden in Rostock bereit.

Zahlreiche Mannschaftswagen der Polizei stehen vor dem Ost-Derby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden am 21. August in der Hansestadt bereit.

Schon vor dem Ost-Derby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden gab es rund um das Stadion Ausschreitungen. Auf dem Rasen behielten die Gäste mit einem 3:1-Auswärtssieg die Oberhand.

Rostock. Das Ost-Derby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden (1:3) am Samstagabend (21. August) hatte es nicht nur sportlich in sich. Es war das erste große Risikospiel der neuen Saison, die Polizei fürchtete schon vorab Ausschreitungen. Und die gab es bereits im Vorfeld des Spiels.

Zwei Stunden vor Anpfiff (20.30 Uhr) gingen Chaoten aus den Fanlagern beider Teams in der Nähe des Stadions aufeinander losgegangen sein. Die Anzahl der Randalierer soll sich „in einem hohen zweistelligen bis dreistelligen Bereich“ bewegen, sagte eine Polizei-Sprecherin. 

15.000 Zuschauer bei Ost-Derby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden

Auf dem Rasen ging es dann spektakulär los. Nach gut einer halben Minute lag der Ball zum ersten Mal im Rostocker Netz, Dynamo jubelte über die ganz frühe Führung. Hansa brauchte lange für eine Antwort, fand diese aber kurz vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel trafen dann erneut die Gäste und siegten dank eines Doppelschlags.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

15.000 Zuschauer konnten das heiße Duell der beiden Zweitliga-Aufsteiger am Samstag im Ostseestadion verfolgen. Dass Risikospiele nach der Fan-Rückkehr in die Stadien auch wieder Negativ-Schauplätze abseits des Rasens mit sich bringen würden, war abzusehen. Schon am Donnerstag hatte EXPRESS.de gefragt: „Knallt es hier zum ersten Mal nach der Fan-Rückkehr?“

Und obwohl die Rostocker Polizei ihre Kräfte für das Spiel aufgestockt hatte und aus Dresden zusätzliche Kollegen eingesetzt wurden, knallte es. Den Beamten gelang es zunächst nicht, gewaltbereite Anhänger konsequent voneinander zu trennen. Erst nach dem Aufeinandertreffen konnte die Polizei eingreifen, die Streithähne trennen und die Personalien der beteiligten Personen aufnehmen.

Es kam zu Anzeigen wegen Landfriedensbruch, außerdem gab es eine Festnahme sowie Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Beleidigung, Diebstahl und den Besitz von Betäubungsmitteln. Die Ermittlungen der Rostocker Kriminalpolizei dauern an.

Dynamo Dresden gewinnt Ost-Derby bei Hansa Rostock

Im Stadion durften dann die rund 1200 Gästefans aus Dresden ganz früh jubeln. Keine Minute war gespielt, als Dynamo den ersten Angriff per Abstauber durch Heinz Mörschel (23) zur 1:0-Führung abschloss. Die Führung hatte beinahe den kompletten ersten Durchgang über Bestand, dann traf Streli Mamba (27) in der 43. Minute zum 1:1-Pausenstand.

Heinz Mörschel bejubelt sein Führungstor für Dynamo Dresden bei Hansa Rostock.

Heinz Mörschel (l.) bejubelt mit seinen Teamkollegen am 21. August die frühe Führung von Dynamo Dresden bei Hansa Rostock.

Im zweiten Durchgang jubelten die Dresdner über einen Doppelschlag. Erst traf Joker Panagiotis Vlachodimos (29) in der 63. Minute per Kopf, dann legte Julius Kade (22) sieben Minuten später das 3:1 nach. (bc)