+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Zieler-Überraschung in HannoverAbgesägter Weltmeister plötzlich wieder die Nummer eins

Ron-Robert Zieler gibt im Testspiel von Hannover 96 gegen Hertha BSC Anweisungen.

Ron-Robert Zieler, hier im Testspiel gegen Hertha BSC am 14. Juli, ist die neue Nummer eins bei Hannover 96.

Ron-Robert Zieler geht bei Hannover 96 als Stammkeeper in die neue Zweitliga-Saison. Vom Abstellgleis aus sicherte sich der Weltmeister von 2014 überraschend den Platz zwischen den Pfosten.

Hannover. Happy End im turbulenten Transfer-Sommer für Weltmeister Ron-Robert Zieler (32). Hannover 96 hatte den Leih-Rückkehrer eigentlich bereits abserviert, suchte verzweifelt nach Interessenten für den Topverdiener.

Doch jetzt hat sich Zieler bei Trainer Jan Zimmermann (41) den Platz zwischen den Pfosten erkämpft. „Ron wird im Tor stehen. Am Ende hat der Gesamteindruck entschieden“, sagte der neue 96-Coach am Donnerstag (22. Juli).

Ron-Robert Zieler stand bei Hannover schon auf dem Abstellgleis

Danach hatte es zum Vorbereitungsstart überhaupt nicht ausgesehen. Zieler, der im vergangenen Jahr an den 1. FC Köln ausgeliehen war, sollte abgegeben werden. Klub-Boss Martin Kind (77) wurde vor einem Monat deutlich: „Wir wissen nicht, ob er selber aktiv etwas unternimmt, um einen anderen Verein zu finden. Wir werden mit allen sprechen und in Abstimmung mit Ron aktiv werden.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nachdem Zieler in der vergangenen Saison in seine Heimatstadt Köln verliehen worden war, hatte Kind ihn bereits endgültig abgeschrieben: „Wenn Zieler mich fragt, empfehle ich einen Wechsel. Bei uns wird er keine Chance mehr haben“, erklärte er dem „Sportbuzzer“ im August 2020.

Kind bedauerte sogar die Rückholaktion des Keepers, der bislang 253 Spiele für den Klub absolvierte: „Wir hätten ihn gar nicht verpflichten dürfen damals.“

Martin Kind sichert sich Platz im Tor bei Hannover 96

Weil der 1. FC Köln nach gerade einmal 50 Einsatzminuten am Ende der vergangenen Saison von einer festen Zieler-Verpflichtung absah und Marvin Schwäbe (26) verpflichtete, stand der Weltmeister von 2014 in Hannover wieder auf der Matte – und hütet gegen Bremen zum Saisonauftakt am Samstag (24. Juli, 20.30 Uhr) sogar das Tor.

Trotz der schlechten Ausgangslage spielte er eine starke Vorbereitung und machte aus dem Torwart-Trio mit Martin Hansen (31) und Marlon Sündermann (23) den besten Eindruck. Das honorierte Trainer Zimmermann, der die Wechsel-Posse ausblendete und rein sportlich entschied. (bc)