Schönstes Trikot der neuen Saison?Begeisterung im Netz zeigt klaren Fan-Favoriten

Model Théopisti trägt für die Werbe-Kampagne das neue Trikot des italienischen Erstliga-Aufsteigers Venezia FC.

Model Théopisti trägt für die Werbe-Kampagne das neue Trikot des italienischen Erstliga-Aufsteigers Venezia FC.

Ist das Rennen um das schönste Fußball-Trikot der neuen Saison schon entschieden? Geht es nach den Eindrücken aus den sozialen Medien, dann hat Venezia FC mit seinem besonderen Heim-Dress das Rennen gemacht.

von Béla Csányi (bc)

Venedig. Für Fußballfans ist es Jahr für Jahr einer der schönsten Momente der Sommerpause: Die Vorstellung der Trikots für die neue Saison. Mit teils mehr, teils weniger ausgefallenen Designs liefern sich die Vereine ein Wettbieten um die Gunst der Anhänger

Geht es nach den Eindrücken in den sozialen Netzwerken, dann hat sich ein Erstliga-Aufsteiger direkt den Platz an der europäischen Spitze gesichert. Denn mit dem neuen Dress des italienischen Erstligisten Venezia FC aus Venedig kann offenbar niemand mithalten.

Venezia FC stellt neues Trikot vor und begeistert Fußballfans

Die Orange-Schwarz-Grünen präsentierten am Donnerstag ihren Dress für die erste Spielzeit in der Serie A seit 2002. Alleine die Aufmachung konnte sich schon sehen lassen.

Alles zum Thema Social Media

Als Location wählte der Verein das legendäre Caffè Florian mit seinen rissigen Wänden. Darin sitzt, auf einem schwarzen Ledersofa, das perfekt gestylte griechische Model Théopisti in Rock und weißer Ballonärmel-Bluse. Darüber: Das schwarze Heimtrikot der Venezianer.

Das neue Trikot des italienischen Erstliga-Aufsteigers Venezia FC, das bei Fußballfans weltweit für Begeisterung sorgt.

Das neue Trikot des italienischen Erstliga-Aufsteigers Venezia FC, das bei Fußballfans weltweit für Begeisterung sorgt.

Erst auf anderen Bildern ist das Kleidungsstück in voller Schönheit zu sehen: Der schwarze Dress hat ein bewusst verwaschenes Muster, das an die Häuser-Fassaden der Stadt angelehnt ist. Auf der Brust prangt, zusammengesetzt aus goldenen Sternen, ein „V“ für den Namen der Stadt.

In goldenen Lettern steht darüber noch einmal „Venezia“ geschrieben, auch das Logo von Ausrüster Kappa sowie das vereinfachte Vereinslogo sind im edlen Gold gehalten. Die weiteren Vereinsfarben Orange und Grün sind am farblich abgesetzten Kragen, den Armbündchen sowie einer aufgedruckten kleinen Flagge auf der Brust abgebildet.

Venezia FC ließ sich bei Trikot-Design von Venedig inspirieren

Der Verein schrieb in der Vorstellung von einem „in der venezianischen Ikonographie inspirierten Look“ des Trikots: „Die Textur zeigt ein Muster, das an die Oberflächen der Fassaden antiker venezianischer Gebäude erinnert.“ Das Design aller Trikots sowie weiterer Stücke aus der neuen Kollektion seien von einer New Yorker Kreativagentur entwickelt worden.

Auf weiteren Hochglanz-Fotos trägt Model Théopisti das Trikot unter anderem im Hafen von Venedig und auf einem Boot.

Das weiße Auswärtstrikot mit grünen, schwarzen und orangen Details wurde am Folgetag präsentiert. „Ich bin in zwei Tagen schon siebenmal hierher gekommen, um diese schönen Trikots zu sehen“, lobte ein Fußballfan bei Instagram.

Ein Blick auf die Reaktionen lässt erkennen: Er steht mit dieser Meinung längst nicht alleine da. Über 25.000 User gaben dem Beitrag auf dem Twitter-Account des Klubs einen Like – dabei hat der gerade einmal 20.000 Follower. Außerdem wurde das Foto knapp 4500-mal geteilt, vielfach in Verbindung mit bewundernden Kommentaren.

Fußballfans begeistert von Venezia-Trikot – alle Größen ausverkauft

Ähnlich die Begeisterung bei Instagram, wo Model Théopisti das Bild ebenfalls teilte. „Ab heute bin ich für Venezia bis zum Tod“, lautete einer der scherzhaften Kommentare. Ein anderer User ergänzte: „Wunderschönes Trikot, das Model ebenfalls“.

Am 16. August startet der Versand der neuen Shirts, die schon jetzt trotz des stolzen Preises von 90 Euro in allen Größen ausverkauft sind. Bleibt nur noch abzuwarten, ob die gefühlte Trikot-Meisterschaft dem Klub auch zum angepeilten Erstliga-Klassenerhalt verhilft. (bc)