„Werde nicht verraten, welcher“Überrascht Nagelsmann mit diesem Bundesliga-Talent im EM-Kader?

Bundestrainer Julian Nagelsmann, Deutschland klatscht

Bundestrainer Julian Nagelsmann bastelt weiter am Kader für die Europameisterschaft. (Foto: 26. März 2024)

Nach den beiden Erfolgen gegen Frankreich und die Niederlande kündigte Nagelsmann an, dass der EM-Kader so weit stehen würde. Ein Spieler, der nicht dabei war, soll aber schon einen Anruf vom DFB erhalten haben.

von Nico-Jan Ames (nja)

Deutschland im EM-Fieber? Vor einigen Monaten noch schwer denkbar, aber Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) hat es mit den überzeugenden Leistungen in den Länderspielen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) geschafft, Vorfreude auf die Heim-EM zu erzeugen. 

Im Hintergrund beobachtet Nagelsmann die Leistungen der möglichen Kandidaten für den EM-Kader ganz genau. Einen Spieler, der nicht bei den Spielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei war, soll Nagelsmann aber ganz genau beobachten. 

Anruf vom DFB: Hat er Chancen auf die Heim-EM? 

Sportlich läuft es für Eren Dinkci (22), in 26 Spielen erzielte der Angreifer acht Tore und sammelte vier Vorlagen. Er ist ein elementarer Faktor für die bärenstarke Saison von Aufsteiger Heidenheim und hat sich damit in den Fokus gespielt.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Jetzt hat sich der Angreifer entschieden und gab am Donnerstag (4. April 2024) bekannt, dass der Stürmer nach seiner einjährigen Leihe nicht zu Stammklub Werder Bremen zurückkehren wird. 

Der SC Freiburg zog die Ausstiegsklausel von rund fünf Millionen Euro im Dinkci-Vertrag und sicherte sich die Dienste des schnellsten Spielers der aktuellen Bundesliga-Saison (36,41 km/h).

Und Dinkci hat sich bereits ein Ziel gesteckt: Er will Nationalspieler werden! Aufgrund der doppelten Staatsbürgerschaft könnte er für die Türkei oder sein Geburtsland Deutschland (kam 2001 in Bremen zur Welt) auflaufen.

Eren Dinkci: „Ich werde nicht verraten, welcher“

In einem Gespräch vor einigen Wochen verriet er: „Ich kann nur sagen, dass sich ein Verband schon gemeldet hat. Aber ich werde nicht verraten, welcher.“

Laut „Bild“ soll dieser Verbandd der DFB gewesen sein, der bei Dinkci schon einmal vorgefühlt, wie die Chancen stehen, dass er sich für die deutsche Nationalmannschaft entscheidet.  

Die Vorgänger von Gündogan

Alle Spielführer der DFB-Historie

1/18

Das heißt, Nagelsmann hat den Angreifer ganz genau im Auge, Dinkci soll durchaus Interesse haben, für Deutschland zu spielen – und die Heim-EM für sich als neues Ziel ausgerufen.

Erfahrungen mit dem Adler auf der Brust hat er schon gesammelt. Für die deutsche U20-Nationalmannschaft lief er bereits dreimal auf. Vielleicht wird ja auch Dinkci die große Überraschung im deutschen EM-Kader.