Wende im FrauenfußballNach anhaltender Kritik: England sorgt mit WM-Outfit für Aufsehen

Englands Fußball-Frauen feiern den Europameister-Titel.

Im komplett weißen Look feierten Englands Fußball-Frauen am 31. Juli 2022 das entscheidende Tor von Chloe Kelly (r.) und damit den Europameister-Titel. Bei der WM 2023 soll ein anderes Outfit zum Einsatz kommen.

Mit neuem Outfit in die WM 2023: Englands Fußball-Frauen erhalten ein neues Trikot für die Endrunde in Australien und Neuseeland. Dabei passte der Verband auf eindringlichen Wunsch auch die Hosenfarbe an.

Ohne den Europameisterinnen-Look geht es für Englands Fußball-Frauen zur WM 2023 nach Australien und Neuseeland. Der englische Fußballverband FA geht damit auf Forderungen seiner Spielerinnen nach nicht-weißen Hosen ein.

Das neue Outfit für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland sieht eine blaue Hose zum weißen Trikot vor, wie die FA am Montag (3. April 2023) bekannt gab.

England passt Hose seines Frauen-Nationalteams an

Eine Begründung dafür gab es nicht, in seiner Mitteilung ging der Verband nicht auf die Hosenfarbe ein. In den Kommentaren unter dem entsprechenden Instagram-Posting gab es aber viel Lob für die neue Hosenfarbe – und gleichzeitig Kritik am Trikot-Design an sich.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Die Lionesses hatten allerdings während der Europameisterschaft im vergangenen Jahr andersfarbige Hosen gefordert, um unangenehme Situationen während der Periode zu vermeiden. Auch beim traditionellen Tennis-Turnier in Wimbledon regt sich zunehmend Kritik an der Pflicht für komplett weiße Outfits. Hier sehen Sie die neuen England-Trikots:

Weiße Shorts seien „in einer bestimmten Zeit des Monats unpraktisch“, hatte Mead im vergangenen Sommer berichtet. Der Design-Direktor von Nike Football, Lee Murphy, sagte anlässlich der Outfit-Präsentation dem Telegraph: „Wir haben uns dieses Mal bewusst dafür entschieden, bei allen Mannschaften dunkle Shorts zu verwenden, auch wenn es Überschneidungen bei den Outfits gab.“

Erstmals zu sehen sein wird die neue Kombination am Donnerstag (6. April) bei der „Finalissima“ gegen Brasilien, dem Duell zwischen Europa- und Südamerikameister. Das Trikotdesign sei vom Londoner Wembley-Stadion inspiriert, teilte die FA mit.

So stehe das kreideweiße Heimtrikot für die Fassade in gleicher Farbe von 1923, das blaue Auswärtsshirt – bisher war es in rot gehalten – erinnere mit seinen Mustern an die Art-Deco-Bewegung, die sich ebenfalls im ursprünglichen Wembley-Stadion widerspiegelt. (dpa)