„Hoffentlich nur auf die Toilette“Stürmerin in der Startelf, Sekunden vor Anpfiff stapft sie in Kabine

Ada Hegerberg geht zurück in die Kabine.

Ein bitterer Moment: Norwegen-Stürmerin Ada Hegerberg stapft wenige Sekunden vor Anpfiff gegen die Schweiz am Dienstag (25. Juli 2023) wieder in die Kabine.

Ist das bitter! Norwegens Stürmerin Ada Hegerberg stand gegen die Schweiz eigentlich in der Startelf, nur wenige Sekunden vor Anpfiff stapfte sie allerdings zurück in die Kabine.

von Tobias Schrader (tsc)

Das ist mal maximal unglücklich gelaufen! Ada Hegerberg (28) stand mit Norwegen bei der Frauen-WM 2023 vor dem zweiten Gruppenspiel gegen die Schweiz.

Bei der Partie am Dienstag (25. Juli 2023) stand die Stürmerin in der Startelf von Trainerin Hege Riise (54) – beim Anpfiff war sie aber gar nicht mehr auf dem Platz!

Frauen-WM 2023: Ada Hegerberg verlässt Platz kurz vor Anpfiff

Was war passiert? Hegerberg – von 2013 bis 2014 auch in Deutschland für Turbine Potsdam aktiv – wärmte sich ganz normal mit auf, posierte noch für das Mannschaftsfoto und sang die Hymne auf dem Platz mit. Beim Anpfiff stand sie aber plötzlich nicht mehr mit auf dem Rasen.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Auf den TV-Bildern war zu sehen, wie die 28-Jährige wenige Sekunden vor dem Anpfiff in die Katakomben stapfte. ARD-Kommentatorin Stephanie Baczyk (46) sagte zu der Szene: „Ich würde gerne wissen, wo Ada Hegerberg noch hingeht. Hoffentlich nur auf die Toilette.“

Dem war aber nicht so, denn: Bei einem letzten Sprint weg vom Mannschaftsfoto hin zum Mittelkreis hat sich Hegerberg maximal unglücklich noch an der Leiste verletzt, spürte dort ein Zwicken. Das verriet der norwegische Pressesprecher noch während der Partie.

ARD-Expertin Nia Künzer (43) sagte in der Halbzeit: „Das passiert sehr selten, so kurz vor dem Spiel habe ich es noch nie erlebt.“

Norwegen steht schon vor dem WM-Aus

Für die Stürmerin von Olympique Lyon machte sich blitzschnell Sophie Haug (24, AS Rom) bereit und spielte von Beginn an. Der Hegerberg-Ausfall ist für die Norwegerinnen ein herber Verlust, bei der 0:1-Auftaktniederlage gegen Co-Gastgeber Neuseeland stand sie noch 90 Minuten auf dem Feld.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein Sieg gegen die Eidgenossinnen wäre für die Skandinavierinnen daher immens wichtig gewesen, zumal Underdog und WM-Neuling Philippinen zuvor überraschend gegen Neuseeland gewann und Norwegen somit vor Anpfiff die einzige Mannschaft in Gruppe A ohne Punkte war.

Durch das 0:0 gegen die Schweiz braucht Norwegen in jedem Fall einen Sieg gegen Philippinen, um noch eine Chance auf das Achtelfinale zu haben.