+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Drama bei Konkurrenz, Mainz verpasst Sieg: Jetzt Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Drama bei Konkurrenz, Mainz verpasst Sieg: Jetzt Rettungs-Endspiel in Köln

Frauen-WMJubel in Auckland – Spanien erreicht erstmals ein WM-Endspiel

Salma Paralluelo jubelt nach ihrem Tor im WM-Spiel gegen Schweden am 15. August 2023.

Unbändiger Jubel: Salma Paralluelo (r) von Spanien jubelt, nachdem sie den Führungstreffer zum 1:0 erzielt hat.

Nach Abpfiff war der Jubel in Auckland grenzenlos. Nach umkämpften 90 Minuten konnte im Halbfinale der Frauen WM Spanien den Finaleinzug feiern. Die Schwedinnen hingegen sind am Boden zerstört.

Spaniens Fußballerinnen haben erstmals das WM-Finale erreicht. Die Auswahl von Nationaltrainer Jorge Vilda setzte sich im Halbfinale gegen den Olympiazweiten Schweden nach einer wilden Schlussphase mit 2:1 (0:0) durch und trifft am Sonntag auf den Sieger des Duells zwischen Co-Gastgeber Australien und Europameister England am Mittwoch (12.00 Uhr MESZ/ARD).

Die Spanierinnen bestimmten über weite Teile des Spiels das Geschehen, blieben aber lange Zeit vor dem Tor erfolglos. Erst zehn Minuten vor Schluss nahm die Partie Fahrt auf.

Spanien nach Sieg erstmals in Finale

Salma Paralluelo (81.) und Kapitänin Olga Carmona (89.) trafen spät für Spanien, zwischenzeitlich glich die Wolfsburgerin Rebecka Blomqvist (88.) für Schweden aus – die drei Tore fielen innerhalb von neun Minuten.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Mit einem Sieg könnte Spanien ein starkes Turnier krönen. Die Frauen um Weltfußballerin Alexia Putellas überzeugten das gesammte Turnier hinüber mit gutem und direkten Fußball.

Spanien wartet bei den Frauen noch auf einen internationalen Titel. Schweden verpasste den zweiten Finaleinzug nach 2003 und muss sich mit dem Spiel um Platz drei am Samstag begnügen.

Das Endspiel der Frauen-WM findet am Sonntag, 20. August 2023, um 12 Uhr MESZ im Accor Stadium in Sydney statt. Übertragen wird die Partie vom ZDF. (SID/kma)