+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Trotz ungewöhnlicher AnstoßzeitRiesen-TV-Quote für DFB-Frauen beim WM-Auftakt

Deutschlands Klara Bühl freut sich über ihren 3:0 Treffer.

Klara Bühl bejubelt ihren Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 für Deutschland gegen Marokko am 24. Juli 2023.

Die deutschen Fußball-Frauen haben beim WM-Auftakt nicht nur mit den 6:0 gegen Marokko ein starkes Statement gesetzt. Auch die TV-Quoten waren ein voller Erfolg.

Der Start der deutschen Fußballerinnen in die WM in Neuseeland und Australien hat dem ZDF eine bemerkenswerte Quote beschert.

Trotz der ungewohnten Übertragungszeit am Montagvormittag (24, Juli 2023) um 10.30 Uhr hatten nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders durchschnittlich 5,61 Millionen Menschen den 6:0-Erfolg des Teams von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55) gegen Marokko in Melbourne gesehen.

Frauen-WM 2023: Starke TV-Quote für deutsches Team

Die Übertragung war der Tagessieger bei den Quoten. Der Marktanteil lag bei überragenden 60,4 Prozent.

Alles zum Thema DFB

Zum Vergleich: den deutschen EM-Auftakt 2022 gegen Dänemark (4:0) sahen zwar knapp 300.000 Menschen mehr, das Spiel wurde aber auch zur besten Sendezeit um 21 Uhr angepfiffen.

Auch die anderen beiden Spiele am Montag erzielten gute Zahlen: Bei der Partie Brasilien gegen Panama am Mittag (13 Uhr) sahen 2,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu (Marktanteil: 27,1 Prozent). Das Spiel Italien gegen Argentinien (8.00 Uhr) hatten 1,21 Millionen Interessierte eingeschaltet (25,2 Prozent).

Das nächste Spiel des DFB-Teams steht am Sonntag (30. Juli, 11.30 Uhr) in Sydney gegen Kolumbien an. Dann überträgt die ARD. Am 3. August geht es im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea (12 Uhr/ZDF). (dpa)