„Sollte uns pushen“Spitzenspiel gegen Kiel: Fortuna kann magische Punkte-Marke knacken

Trainer Daniel Thioune klatscht in die Hände.

Fortuna-Trainer Daniel Thioune (hier am 5. Dezember 2023) will gegen Holstein Kiel die 30-Punkte-Marke knacken. 

In der Liga in Lauerstellung, im Pokal noch in der Verlosung. Es sieht ganz danach aus, dass Fortuna an Weihnachten auf eine gelungene Hinrunde zurückblicken kann. Jetzt soll noch die Kirsche auf die Torte.

von Volker Geissler (vog)

Fünf Tore gegen Schalke, fünf in Nürnberg, in Magdeburg spät das Spiel gedreht: Fortuna rauscht geradezu durch den Spätherbst.

„Wir haben gerade einen ganz guten Lauf, auch was die Ergebnisse anbelangt, und sind gut unterwegs im letzten Block vor der Winterpause“, sagt Daniel Thioune (49) und untertreibt damit fast noch. „Die Mannschaft hat ein Selbstverständnis entwickelt, ihren Gegnern in jeder Phase der Partie wehtun zu können.“ Ob das auch am Sonntag (10. Dezember 2023) klappt?

Fortuna Düsseldorf kann am Sonntag 30-Punkte-Marke knacken

Mit Holstein Kiel gilt es noch einmal, eine richtig schwere Nuss zu knacken. Die Nordlichter reisen als Tabellenzweiter an, stellen derzeit dazu die beste Auswärtsmannschaft der 2. Liga.

Alles zum Thema Holstein Kiel

„Es sollte uns pushen, Kiel zu schlagen. Es ist ein Ziel von uns, mit über 30 Punkten in die Winterpause zu gehen. Ich möchte damit keine Punktvorgabe machen, sondern vielmehr sagen, dass ich jedes Spiel gewinnen will. Dann gehört es auch dazu, dass man die Kieler tabellarisch einsammelt“, lautet die Ansage des Trainers. So schnell kann das gehen.

Vor der Länderspielpause drohte Fortuna noch im Mittelfeld zu verschwinden, jetzt winken die magischen 30 Punkte zur Saisonhalbzeit plus der Matchball fürs Überwintern auf einem Aufstiegsplatz.

Dafür müssen die Rot-Weißen aber auch vor eigenem Publikum den Laden mal hinten dicht bekommen, gleichzeitig vorne so eiskalt wie zuletzt bleiben. „Es ist ja nicht so, dass wir in jedem Spiel 25 Chancen haben. Das zeigt aber, wie effektiv wir sind“, sagt Thioune.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wobei er sich in dieser Hinsicht durchaus eine etwas andere Verteilung wünscht. Allein in Elversberg, Unterhaching, Nürnberg und gegen Schalke schenkte Fortuna den Gegnern insgesamt 21 Treffer ein, ging dafür aber auf St. Pauli, beim HSV und in Fürth komplett leer aus.

Im Moment scheinen die ärgerlichen Nullnummern in der Offensive aber weit weg, auch weil die Joker wie zuletzt im Pokal hervorragend funktionieren. Zumindest Doppel-Vorbereiter Isak Johannesson (20) darf sich aber nun berechtigte Hoffnungen machen, gegen die Störche wieder in der Startformation zu stehen.

„Mit Blick auf das Spiel am Sonntag kann ich mir gut vorstellen, dass Isak auf den Platz zurückkehren wird“, kündigt der Trainer an. Vielleicht sorgt der Isländer ja dafür, dass die magischen 30 Punkte bereits am 16. Spieltag eingetütet werden ...