Sieg teuer erkauftSchock-Diagnosen nach Braunschweig: Zwei weitere Fortuna-Stars verletzt

Eintracht Braunschweigs Jannis Nikolaou im Zweikampf mit Fortuna Düsseldorfs Matthias Zimmermann.

Fortuna Düsseldorfs Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann (r.), hier im Duell mit Jannis Nikolaou, hat sich beim Auswärtsspiel in Braunschweig verletzt.

Bittere Nachrichten für Fortuna Düsseldorf: Nach dem 4:1-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig gibt es bei den Rot-Weißen neue Verletzte zu beklagen.

von Anton Kostudis (kos)

Auf den großen Jubel folgte die Ernüchterung: Fortuna Düsseldorf hat den 4:1-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig am Freitagabend (27. Oktober 2023) womöglich teuer erkauft.

Denn am Tag nach dem Erfolg in Niedersachsen mussten die Rot-Weißen weitere Ausfälle bekannt geben! Neben Daniel Ginczek (32) sind nun auch Shinta Appelkamp (22) und auch Matthias Zimmermann (31) verletzt!

Fortuna Düsseldorf: Trio fällt für Pokal-Spiel in Unterhaching aus

Das Trio wird Cheftrainer Daniel Thioune (49) beim Zweitrunden-Spiel im DFB-Pokal bei der SpVgg Unterhaching am Dienstag (31. Oktober, 20.45 Uhr) nicht zur Verfügung stehen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Sturm-Riese Ginczek war aufgrund muskulärer Beschwerden erst gar nicht mit nach Braunschweig gereist. Die Probleme erwiesen sich nun offenbar als hartnäckiger als gedacht. Der Angreifer „fällt vorerst aus“, hieß es von Fortuna.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Noch schlimmer sieht es bei Appelkamp aus. Der Mittelfeldmann war in Braunschweig nach 76 Minuten ausgewechselt worden. Nun ist klar: Appelkamp hat sich eine muskuläre Verletzung in der Wade zugezogen, steht damit ebenfalls „vorerst nicht zur Verfügung“.

Größte Sorgen bereitet aber Rechtsverteidiger Zimmermann. So ergab eine Untersuchung bei Team-Doc Ulf Blecker (60), dass sich der Routinier eine „Stressfraktur im Mittelfuß“ zugezogen hat. „Zimbo“ muss demnach nicht operiert werden, die Behandlung erfolgt mit einem Spezialschuh, teilte Fortuna mit. Zimmermanns Ausfallzeit benannte der Klub wie folgt: „bis auf Weiteres“.

Im schlimmsten Fall muss Fortuna sogar monatelang auf das Trio verzichten. Für die Rot-Weißen, bei denen bereits der langzeitverletzte Kapitän Andre Hoffmann (30, Schulter-OP) bis Ende des Jahres ausfällt, sind es jedenfalls denkbar bittere Nachrichten. 

Derweil hatten auch Vize-Kapitän Marcel Sobottka (29) und Mittelfeld-Techniker Isak Johannesson (20) das Braunschweig-Spiel mit einem Infekt verpasst. Bei beiden Profis besteht jedoch die Hoffnung, dass sie bis Dienstag wieder zurückkehren.