+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Bewegende Worte seiner FrauHennings-Abschied bei Fortuna rückt näher: „Hast so viel mehr verdient“

Rouwen Hennings applaudiert beim Spiel gegen den HSV den Fans.

Rouwen Hennings, hier am 31. März 2023 im Spiel gegen den Hamburger SV, wird Fortuna Düsseldorf nach dem Ende der Saison wohl verlassen.

Im Sommer geht bei Fortuna Düsseldorf sehr wahrscheinlich eine Ära zu Ende. Kult-Stürmer Rouwen Hennings erhält wohl keinen neuen Vertrag mehr.

von Anton Kostudis (kos)

Sieben Jahre, 277 Spiele, 84 Tore. Rouwen Hennings (35) hat seinen Platz in den Fortuna-Geschichtsbüchern schon jetzt sicher. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass der langjährige Kult-Stürmer und die Düsseldorfer am Ende der Saison getrennte Wege gehen.

Dem Vernehmen nach haben sich die Klub-Bosse festgelegt: Hennings bekommt im Sommer keinen neuen Vertrag. Dabei würde der Sturm-Routinier selbst wohl gern noch ein Jährchen bei der Fortuna dranhängen...

Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings vor Abschied im Sommer

Zuletzt hatte Hennings nur knapp drei Wochen nach einer Meniskus-OP sein Blitz-Comeback bei Fortuna gefeiert, wurde am vergangenen Samstag im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (0:0 am 13. Mai 2023) kurz vor Schluss eingewechselt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Ein Tor gegen seinen Ex-Klub war dem Stürmer am Ende nicht vergönnt. Und doch dürfte Hennings erleichtert gewesen sein, dass er kurz vor seinem Fortuna-Aus noch einmal auf den Platz zurückkehren konnte. Ein Abschied im Krankenstand – das wäre für alle Beteiligten in Düsseldorf das denkbar traurigste Szenario gewesen.

Auch Hennings selbst meldete sich am Tag nach dem Spiel auf dem Kiez zu Wort. Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte der Angreifer am Sonntag ein ausführliches Statement – und bedankte sich unter anderem bei Team-Doc Ulf Blecker (60) und dem Klub-Staff. „Nach etwas mehr als drei Wochen zurück auf dem Platz. Vielen Dank an Doc Ulf Blecker und sein Praxisteam und an die medizinische Abteilung von Fortuna für euren Einsatz“, schrieb Hennings.

Aber auch an eine weitere Person richtete sich der Fortuna-Stürmer. An seine Ehefrau Janine schrieb er: „Natürlich auch einen großen Dank an dich für den Rückhalt, den du mir gibst und mich immer wieder aufs Neue motivierst.“

Für Hennings ist klar: „Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, heute schon wieder zu spielen. Gerade das Spiel gegen den FC St. Pauli hatte für mich natürlich eine besondere Bedeutung.“ Zwischen 2008 und 2012 hatte Hennings insgesamt 77-mal für die Hamburger auf dem Platz gestanden und dabei zwölf Tore erzielt. Der Klub vom Kiez ist – neben Fortuna – zudem der einzige Verein, für den Hennings in seiner Karriere in der Bundesliga auflief (16 Spiele, ein Tor in der Saison 2010/11).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

An die Fortuna-Fans schrieb Hennings zudem: „Es war eine mega Kulisse und ein geiler Support über die gesamten 90 Minuten. Lasst uns das nächstes Wochenende beim letzten Heimspiel dieser Saison wiederholen.“ Am kommenden Sonntag (21. Mai, 13.30 Uhr) empfangen die Düsseldorfer in der 2. Bundesliga Hannover 96. Dann wird Hennings wahrscheinlich zum letzten Mal in der Merkur-Spiel-Arena auflaufen. Es dürfte ein emotionaler Nachmittag werden.

Janine und Rouwen Hennings: emotionale Worte auf Instagram

Der Hennings-Abschied ist von beiden Seiten zwar noch nicht offiziell bestätigt. Doch nicht zuletzt die Reaktion seiner Frau Janine spricht Bände. „Mein Herz. Du hast so viel mehr verdient“, kommentierte die Mutter der drei gemeinsamen Kinder unter dem Instagram-Beitrag ihres Mannes. Hennings antwortete mit einem Herz-Emoji.

Hennings auf Abschiedstour. Ob der Stürmer seine aktive Karriere über den Sommer hinaus fortsetzen wird, ist aktuell noch unklar. Ebenso, ob er dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt. In den Herzen der Fortuna-Fans wird er jedenfalls ganz sicher für immer seinen Platz haben.