Bewegende SzenenNach Schalke-Spiel: Langjähriger Fortune nimmt Abschied

Betreuer Nils Kriszio steht im Teamkreis von Fortuna Düsseldorf.

Betreuer Nils Kriszio (Mitte, mit Mütze) sprach am Samstagabend (25. November 2023) nach dem 5:3-Heimsieg von Fortuna Düsseldorf gegen den FC Schalke 04 im Kreis zur Mannschaft.

Große Emotionen bei Fortuna Düsseldorf: Das spektakuläre Heimspiel gegen den FC Schalke 04 war für einen Mitarbeiter der Rot-Weißen der Abschied vom Klub. 

von Anton Kostudis (kos)

Emotionen pur! Bei Fortuna Düsseldorf herrschte nach dem packenden 5:3-Erfolg gegen den FC Schalke 04 riesige Freude über den Heim-Dreier. Gleichzeitig hieß es für einen Akteur der Rot-Weißen am Samstagabend (25. November 2023), Abschied zu nehmen.

Einige Fans hatten sich schon nach dem Schlusspfiff gewundert, als Nils Kriszio (35) in den Kreis trat und zur Mannschaft sprach. Hintergrund: Für den Betreuer und Zeugwart war es das letzte Spiel in Diensten der Fortuna.

Fortuna Düsseldorf: Emotionaler Abschied von Betreuer Nils Kriszio

Mehr als drei Jahre lang hatte sich Kriszio gemeinsam mit Betreuer-Kollege Oliver Paashaus (49) um das Team gekümmert. Bälle aufpumpen, Trinkflaschen befüllen, Trikots bereitlegen – das Duo hielt den Profis stets den Rücken frei und sorgte dafür, dass sowohl beim Training als auch am Spieltag alles zur rechten Zeit bereit war.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nun geht Kriszios Zeit bei den Rot-Weißen zu Ende, er macht sich selbstständig und verlässt Fortuna auf eigenen Wunsch. Zum Abschied gab es nach dem Heimsieg gegen Schalke noch ein gemeinsames Foto mit der Mannschaft und dem Staff um Cheftrainer Daniel Thioune (49). Das Bild veröffentlichte der Zweitligist am Tag nach dem Spiel auf seinen Social-Media-Kanälen. „Danke, Nils“, schrieb Fortuna.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kriszio ist im Team sehr beliebt. Als der Betreuer in der vergangenen Saison schwer erkrankt war und lange ausfiel, sendete die Mannschaft ihm nach jedem Sieg ein Foto oder Video. „Nichts kriegt Nils klein“, so die klare Botschaft der Fortuna-Profis. Sie behielten recht: Kriszio wurde wieder fit und kehrte zurück.

Vor einer Woche hatte der Betreuer von der Mannschaft bereits ein besonderes „Geschenk“ erhalten: Er durfte im Training beim Abschlussspiel mit ran, lieferte dabei am Ende sogar einen Assist!

Betreuer Nils Kriszio führt den Ball auf dem Trainingsplatz. Daneben stehen Jona Niemiec und Emmanuel Iyoha.

Betreuer Nils Kriszio (r.) durfte am Donnerstag (16. November 2023) im Fortuna-Training beim Abschlussspiel mitmischen. Links die Düsseldorf-Profis Jona Niemiec und Emmanuel Iyoha.

Nun trennen sich die Wege. Kriszio wird der Fortuna natürlich weiterhin verbunden bleiben. Der Verein ist ihm längst ans Herz gewachsen.

Und auch die Zweitliga-Stars der Rot-Weißen wünschen „ihrem Nils“ natürlich nur das Beste auf seinem weiteren Weg. Das eine oder andere Wiedersehen wird es in Zukunft sicherlich geben.