+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Fortuna-Talent neu beim DFBNach bitterem U21-Ausfall: Düsseldorf-Durchstarter feiert Premiere

Joshua Quarshie und sein Trainer Daniel Thioune beim Heimspiel von Fortuna Düsseldorf gegen Hansa Rostock.

Joshua Quarshie und sein Trainer Daniel Thioune am 25. Februar 2024 beim Heimspiel von Fortuna Düsseldorf gegen Hansa Rostock.

Fortuna Düsseldorf stellt nach dem Ausfall von Colin Kleine-Bekel den Ersatzmann in Deutschlands U21-Nationalmannschaft. Joshua Quarshie steht für das anstehende EM-Qualifikationsspiel gegen Israel im Kader.

von Béla Csányi (bc)

Diese Winter-Leihe hat sich schon jetzt voll ausgezahlt! Ende Januar stellte sich Fortuna Düsseldorf in der Abwehr noch einmal breiter auf, holte Joshua Quarshie (19) für die Rückrunde von der TSG Hoffenheim.

Durch die dünne Personaldecke wurde der 1,97-Meter-Riese direkt ins kalte Zweitliga-Wasser geworfen und startete ohne Anlaufzeit durch: Quarshie lief in sechs Spielen auf, viermal sogar von Beginn an. Den Lohn für die guten Eindrücke gab es am Sonntag (24. März 2024) dann auch vom DFB.

Joshua Quarshie darf auf U21-Premiere hoffen

Nach der schweren Verletzung von U21-Verteidiger Colin Kleine-Bekel (21, Kreuzbandriss) wurde Quarshie von Trainer Antonio di Salvo (44) für das anstehende EM-Qualifikationsspiel gegen Israel am Dienstag nachnominiert.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Er darf nach Einsätzen für die deutsche U18, U19 und U20 nun vom Debüt in Deutschlands höchster Junioren-Auswahl träumen. Dort wartet mit Jamil Siebert (21), der am Freitag beim 0:0 gegen den Kosovo für den verletzten Kleine-Bekel eingewechselt worden war, bereits ein zweiter Fortuna-Verteidiger.

Fortunas Innenverteidiger-Entdeckung

Der Karriere-Weg von Jamil Siebert 

1/9

Quarshie war zuletzt selbst noch verletzt, verpasste wegen einer Muskelverletzung den 2:0-Auswärtssieg in Osnabrück vor der Länderspielpause. Durch die schnelle Genesung verbringt er die kommenden Tage nun nicht bei Daniel Thioune (49), sondern im Kreise der deutschen U21.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für den Saison-Endspurt in der 2. Bundesliga dürfte der nächste Karriere-Schritt des noch bis Saisonende an Fortuna gebundenen Verteidigers noch mal einen Selbstvertrauens-Schub geben. Schließlich hatte der in der Vorrunde nur für die Hoffenheimer Zweitvertretung in der Regionalliga gespielt, die U21 schien da noch ein ganzes Stück entfernt.

Aufstiegs-Konkurrent Holstein Kiel beklagt mit dem Ausfall des bislang bärenstark aufspielenden Kleine-Bekel dagegen einen ganz bitteren Verlust für die heiße Phase der Saison. Auch im womöglich entscheidenden direkten Duell gegen Düsseldorf am 33. Spieltag wird der Abwehr-Spezialist den Störchen definitiv nicht zur Verfügung stehen.