Premieren-DoppelpackFortunas Zimmermann: Rührende Botschaft steckt hinter seinem Tattoo-Jubel

Matthias Zimmermann bejubelt sein Tor beim FC Hansa Rostock.

Matthias Zimmermann war am Sonntag (19. März 2023) der überragende Mann bei Fortuna Düsseldorf: Der Rechtsverteidiger steuerte zwei Treffer zum 5:2-Auswärtssieg beim FC Hansa Rostock bei.

Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga einen 5:2-Kantersieg beim FC Hansa Rostock gefeiert. Dabei besonders im Mittelpunkt: Doppelpacker Matthias Zimmermann.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna im Tore-Rausch! Mit einem 5:2-Auswärtserfolg im Gepäck hat Düsseldorf am Zweitliga-Sonntag (19. März 2023) die Heimreise von der Ostsee angetreten. Großen Anteil am umjubelten Sieg beim FC Hansa Rostock hatte dabei Doppelpacker Matthias Zimmermann (30).

Eigentlich ist „Zimbo“ bei Fortuna eher fürs Toreverhindern als fürs Erzielen angestellt. Doch an diesem Nachmittag beackerte der Außenbahn-Renner nicht nur in gewohnter Manier seine rechte Seite, sondern mutierte plötzlich auch zum eiskalten Knipser.

Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann mit erstem Doppelpack

Erst drosch der Rechtsverteidiger die Kugel kurz vor der Halbzeitpause zum zwischenzeitlichen 3:0 in den Winkel (41.), dann legte Zimmermann nach dem Seitenwechsel mit einem platzierten Innenspann-Stoß nach (48.). Fortuna feiert den doppelten „Zimbo“!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Düsseldorfs Sportboss Christian Weber (39) kommentierte den Sahne-Auftritt des Routiniers anschließend durchaus schelmisch: „Es waren schöne und sehenswerte Tore. Ich würde so weit gehen und prognostizieren, dass das in Zukunft nicht mehr so oft vorkommen wird bei ihm. Von daher soll er das genießen.“ Der Fortuna-Boss schob mit einem Augenzwinkern nach: „Davon kann er in zehn Jahren noch erzählen.“

Zimmermann selbst war nach dem Schlusspfiff überwältigt von seinen Gefühlen. „Ich glaube, das war bislang mein bestes Spiel, seit ich bei der Fortuna bin. Einen Doppelpack habe ich in meiner ganzen Karriere noch nie geschafft. Und dann auch noch auswärts. Ich weiß noch gar nicht, wo das herkam. Und was ich sagen soll“, meinte der Abwehrmann völlig baff.

Eine Frage gab es dann aber noch zu klären: Nach seinem zweiten Tor hatte Zimmermann eine Stelle auf seinem linken Oberarm geküsst. Später erklärte der Fortuna-Star seinen Tattoo-Jubel: „Das habe ich mir für meine Tochter stechen lassen. Seit sie auf der Welt ist, habe ich noch kein Tor gemacht. Jetzt heute einen Doppelpack. Deswegen widme ich die beiden Tore meiner Tochter.“

Ein rührender Tor-Gruß an Töchterchen Nala (1), die im März 2022 geboren wurde – und zwei ganz wertvolle Tore, welche in Rostock die Vorentscheidung bedeuteten. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass Zimmermann bei seiner persönlichen Statistik nicht hundertprozentig im Bilde war. Denn: Beim 2:1 gegen Darmstadt 98 am 33. Spieltag der vergangenen Saison hatte der Rechtsverteidiger sehr wohl nach Töchterchens Geburt getroffen, erzielte damals am 6. Mai 2022 das zwischenzeitliche 2:0.

So oder so: Dass Fortuna seine Ungeschlagen-Serie in der zweiten Liga auf vier Spiele ausbaute (drei Siege, ein Remis) und erstmals in dieser Spielzeit fünf Treffer erzielte, war vor allem „Zimbos“ Verdienst. Und ganz sicher hätte in Düsseldorf auch niemand etwas dagegen, wenn Zimmermann in zwei Wochen gegen den HSV (Freitag, 31. März, 18.30 Uhr) nach seinen ersten beiden Saisontreffern direkt wieder knipst.