Volle Kapelle, volle HütteSobottka winkt Fortuna-Comeback – Lautern-Coach: „Einfach geil“

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune steht vor dem Spiel gegen den VfL Osnabrück auf dem Platz.

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune, hier am 6. Oktober 2023 beim Spiel gegen den VfL Osnabrück, hofft gegen Kaiserslautern auf einen Heim-Erfolg vor vollem Stadion.

Fortuna Düsseldorf empfängt in der 2. Bundesliga den 1. FC Kaiserslautern zum Top-Duell des zehnten Spieltages. Vor der Partie stand Cheftrainer Daniel Thioune Rede und Antwort.

von Anton Kostudis (kos)

Der Heim-Hit wirft seinen Schatten voraus: Am Samstagabend (21. Oktober 2023, 20.30 Uhr/Sky und Sport1) ist Fortuna Düsseldorf um Chefcoach Daniel Thioune (49) zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern gefordert.

Die Gäste kommen mit ordentlich Selbstvertrauen in die Merkur-Spiel-Arena, die bei der Premiere von „Fortuna für alle“ mit 52.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gefüllt sein wird. „Wir fahren mit viel Respekt, aber auch mit breiter Brust nach Düsseldorf“, erklärte Lautern-Coach Dirk Schuster (55) im Vorfeld der Partie.

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf empfängt 1. FC Kaiserslautern

Kein Wunder: Der FCK ist seit sieben Liga-Spielen unbezwungen, grüßt mittlerweile von Aufstiegs-Relegationsrang drei und liegt zwei Zähler vor der sechstplatzierten Fortuna. Das wollen die Rot-Weißen natürlich in den anstehenden 90 Minuten ändern.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

In Sachen Personal kann Thioune dabei aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Kapitän Andre Hoffmann (30, Schulter-OP) muss passen, alle anderen Akteure stehen zur Verfügung. Und damit auch Marcel Sobottka (29). Der Vize-Kapitän trainiert seit dieser Woche wieder voll mit, wird nach fast neun Wochen Pause gegen Lautern sein Kader-Comeback geben. Eine Startelf-Nominierung wäre allerdings eine große Überraschung. „Ich werde mit ihm sprechen, wie viel er im Tank hat“, kündigte Thioune an. „Grundsätzlich sind wir froh, dass er wieder da ist. Marcel ist enorm wichtig für uns.“

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Marcel Sobottka

1/6

Ein kleines Fragezeichen steht zudem noch hinter der Verfassung der vier Düsseldorfer Nationalspieler. Isak Johannesson (20), Ao Tanaka (25), Takashi Uchino (22) und Youngster Sima Suso (18) sind allesamt seit Donnerstag wieder beim Team, haben aber teils strapaziöse Reisen hinter sich. „Wir müssen schauen, wie fit unsere Nationalspieler sind. Vor allem Taka und Ao haben im Flugzeug ordentlich Bonusmeilen gesammelt, in der vergangenen Woche“, so Thioune. Mittelfeldmann Tanaka war in seiner Heimat Japan im Einsatz, Rechtsverteidiger Uchino für zwei Testspiele mit der japanischen U22 in den USA unterwegs.

Thioune will die abschließenden Trainingseinheiten noch abwarten, bevor er sich festlegt. „Bis Samstagabend ist noch ein bisschen Zeit“, so der Fortuna-Coach.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Den Wirbel um „Fortuna für alle“ gilt es für Thioune und seine Truppe vom Anpfiff weg jedoch auszublenden. Doch auch der Düsseldorf-Trainer weiß, dass es kein „normales“ Zweitliga-Spiel ist. Daher sieht er seine Mannschaft natürlich besonders in der Pflicht. „Ohne Fußball wird das Ganze nicht funktionieren. Wir wissen um unsere Verantwortung. Der Funken, der von den Fans nach unten kommt, muss natürlich auch vom Spielfeld wieder hoch“, so Thioune.

Dennoch stellte der Chefcoach klar: „Morgen, ab 20.30 Uhr, ist es dann doch sehr trivial. Dann ist es Fußball. Dann geht es um uns, und darum, dass wir gegen Kaiserslautern eine bessere Seite von uns zeigen und beweisen, dass wir auch wieder Fußballspiele gewinnen können.“

Sein Trainer-Kollege aus Lautern freut sich jedenfalls auf die Düsseldorfer Kulisse, meinte zum Gratis-Ticket-Konzept: „Ich kann den Weg nur sportlich betrachten. Und für mich ist es einfach geil, vor ausverkauftem Haus zu spielen. Das haben wir ja Gott sei Dank selber bei uns aller 14 Tage“, so Schuster. Mehr als 5000 FCK-Fans werden ihr Team in der Merkur-Spiel-Arena lautstark unterstützen.

So könnte Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Kaiserslautern spielen: Kastenmeier – Zimmermann, Siebert, de Wijs, Iyoha – Engelhardt – Klaus, Appelkamp, Tanaka, Tzolis – Ginczek.