Gelb-Frust bei SobottkaMittelfeld-Recke gesperrt: So baut Thioune Fortuna um

Marcel Sobottka im Gespräch mit Schiedsrichter Marco Fritz.

Marcel Sobottka (r.) fehlt Fortuna Düsseldorf im Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock am Sonntag (19. März 2023). Hier spricht er am 18. Februar in Fürth mit Schiedsrichter Marco Fritz.

Wenn Fortuna Düsseldorf am Sonntag in der 2. Bundesliga beim FC Hansa Rostock um drei Punkte kämpft, wird ein wichtiger Leistungsträger fehlen: Marcel Sobottka sitzt eine Gelbsperre ab.

von Anton Kostudis (kos)

Sein Ausfall wiegt besonders schwer: Fortuna Düsseldorf muss im Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock am Sonntag (19. März 2023, 13.30 Uhr) auf Mittelfeld-Recke Marcel Sobottka (28) verzichten. Der Leistungsträger brummt seine erste Gelbsperre der Saison ab.

Die verhängnisvolle Szene hatte sich im Top-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim am vergangenen Samstag (11. März) ereignet: Nach einem völlig verunglückten Ball von Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier (25) schnappte sich FCH-Profi Jan-Niklas Beste (24) die Kugel. Sobottka stoppte den Heidenheimer in der 60. Spielminute rustikal an der Strafraumgrenze. Die Konsequenz: Gelb! Und weil es die fünfte Verwarnung dieser Saison war: ein Spiel Pause.

Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka brummt Gelbsperre ab

Einen Vorwurf will Fortuna-Coach Daniel Thioune (48) seinem Mittelfeld-Ackerer aber keineswegs machen. „Seit ich hier Trainer sein darf, habe ich Marcel schätzen gelernt. Ich habe in vielen Spielen und Trainingseinheiten gesehen, was für ein Stabilisator und Faktor er innerhalb der Mannschaft ist“, lobte der Trainer.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Zur Gelb-Szene meinte Thioune: „Immer da, wo es brennt, ist er da. Genau da war er auch da und hat das Spiel unterbrochen. Das war wertvoll für uns.“ Die eigentlich aussichtsreiche Freistoß-Gelegenheit hatte Heidenheims Denis Thomalla anschließend nämlich kläglich versemmelt. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune muss Startelf umbauen

Dennoch: Thioune muss seine Zentrale in Rostock nun umbauen.„ Jetzt geht es darum, dass wir Marcel ersetzen müssen“, so der Coach, der gar nicht erst einen großen Hehl daraus machen wollte, welchen Profi er für diese Aufgabe auserkoren hat. „Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Ao Tanaka auf den Platz zurückkehren wird.“

Der WM-Teilnehmer, der mit Japan in Katar in der Vorrunde einen 2:1-Sensationssieg gegen das DFB-Team gefeiert hatte, lief seiner Form in den vergangenen Wochen hinterher, saß zuletzt auf der Bank. Nun aber wird Tanaka gebraucht!

Thioune traut seinem Schützling die Aufgabe zu, wie er betonte. „Er misst sich gern mit den Gegnern, gerade wenn es intensiv wird und hohes Tempo gefragt ist. Er wird seinen Teil beitragen.“

Deutschlands Nationalspieler Ilkay Gündogan im Duell mit Japans Ao Tanaka

Ao Tanaka (l.), hier am 23. November 2022 im Duell mit Deutschlands Ilkay Gündogan im WM-Vorrundenspiel, sucht bei Fortuna Düsseldorf aktuell nach seiner Form.

Während Tanaka wohl den dezent offensiveren Part in der Zentrale einnehmen wird, wird dahinter der zuletzt starke Jorrit Hendrix (28) agieren. Der Niederländer dürfte auf seine angestammte Position, die Sechs, zurückkehren, nachdem Thioune ihn in den vergangenen Partien etwas weiter vorgezogen hatte. „Ich finde, dass in den vergangenen Wochen Jorrit Hendrix einen richtig guten Job macht. Und wir wissen auch, dass er gern auch aus der etwas tieferen Position spielt“, erklärte der Düsseldorfer Trainer.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Auch eine Variante mit drei zentralen Mittelfeld-Akteuren sei eine Option, verriet Thioune. Allerdings: Als Alternativen stehen lediglich der erst 17-jährige Elione Fernandes (sieben Liga-Kurzeinsätze über 67 Minuten) und U23-Kapitän Tom Geerkens (22) bereit, der in der laufenden Spielzeit wiederum nur dreimal und dabei lediglich 14 Minuten bei den Profis auf dem Platz stand. „In der Breite haben wir nicht so viele zentrale Mittelfeldspieler“, stellte Thioune klar. Womöglich muss es das Duo Tanaka/Hendrix in Rostock also alleine richten.

Dass das gegen die kampfstarken Hanseaten alles andere als einfach wird, liegt auf der Hand. Weswegen auch Thioune meinte: „Ich bin froh, wenn ich Marcel nächste Woche wieder zur Verfügung habe.“