Fortuna-Coach trifft auf den „Ex“Thioune vor HSV-Wiedersehen: „Das hätte ich mir gewünscht“

Daniel Thioune steht vor dem Spiel in Regensburg auf dem Platz.

Cheftrainer Daniel Thioune und Fortuna Düsseldorf empfangen im Freitags-Kracher der zweiten Liga den HSV. Das Foto zeigt den Düsseldorfer Coach am 4. März 2023 beim Spiel in Regensburg.

Fortuna Düsseldorf empfängt in der 2. Bundesliga den Hamburger SV. Für Cheftrainer Daniel Thioune und Angreifer Rouwen Hennings kommt es zum Wiedersehen mit dem Ex-Verein.

von Anton Kostudis (kos)

Wiedersehen macht Freude, heißt es ja so schön. Wenn Fortuna am Freitagabend (31. März 2023, 18.30 Uhr) zum Heim-Kracher gegen den HSV bittet, treffen zwei Düsseldorfer auf ihren „Ex“. Sowohl Cheftrainer Daniel Thioune (48) als auch Angreifer Rouwen Hennings (35) haben eine Hamburger Vergangenheit.

Thioune coachte die Rothosen in der Saison 2020/21, musste nach 32 Spielen an der Seitenlinie vorzeitig seinen Hut nehmen. Fortuna-Knipser Hennings wiederum erlernte einst das Fußball-ABC im hohen Norden, durchlief die Jugendteams des HSV. Ein Spiel in der ersten Mannschaft war ihm jedoch nicht vergönnt, 2009 folgte der Wechsel zum Stadtrivalen St. Pauli.

Daniel Thioune und Rouwen Hennings vor Wiedersehen mit Ex-Klub

Zeit für ein paar Sentimentalitäten? Von wegen! „Ich würde grundsätzlich erst einmal ausblenden, dass es eine Vergangenheit zwischen Rouwen Hennings und dem HSV gibt, das tue ich für mich auch“, stellte Thioune vor der Partie klar. Dass sein Sturm-Routinier, der nach starker Leistung samt Tor beim 5:2 in Rostock wieder von Beginn an auf dem Platz stehen dürfte, sich von der besonderen Konstellation beeinflussen lässt, glaubt der Fortuna-Coach ebenfalls nicht. „Rouwen ist ja schon ein paar Tage älter und weiß, wie er das Spiel annehmen muss.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Und auch der Düsseldorfer Trainer selbst will die Vergangenheit ruhen lassen. „Der HSV ist für mich nach zwei Jahren sehr, sehr weit weg. Es sind auch kaum noch Spieler da, die ich damals betreut habe. Die Mannschaft hat ein komplett neues Gesicht“, erklärte Thioune.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Rouwen Hennings

1/12

Ein paar nostalgische Worte ließ sich der Fortuna-Trainer dann aber doch entlocken. „Ich hatte eine gute Zeit beim HSV, habe viele nette Menschen kennenlernen dürfen.“ Thioune weiter: „Ich hätte mir gewünscht, wenn das Stadion damals zu meiner Zeit ähnlich voll gewesen wäre wie in dieser Saison. Das ist aber auch das Einzige“, spielte der Düsseldorf-Coach auf die corona-bedingten Fan-Ausschlüsse in der Saison 2020/21 an. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das Hier und Jetzt heißt jedoch: Fortuna! „Ich bin nun schon sehr lange hier in Düsseldorf, und ich freue mich sehr darüber. Es ist eine tolle Aufgabe, wir haben eine starke Mannschaft und ein super Kollektiv.“ Nun gehe es am Freitagabend darum, die Düsseldorfer Tugenden auch gegen den HSV an den Tag zu legen. „Es ist eine brutale Aktivität und Intensität gefordert. Die haben wir in den vergangenen Wochen auf den Platz gebracht“, so Thioune, der klarstellt: „Wir wollen das Spiel bestimmen.“

Fakt ist: Sowohl Thioune als auch Hennings werden alles daran setzen, dass die drei Punkte am Freitagabend in Düsseldorf bleiben. Denn Siege gegen den ehemaligen Arbeitgeber fühlen sich bekanntlich ganz besonders schön an.