Bitterer Start ins neue JahrFortuna-Profi reist nicht mit ins Trainingslager nach Marbella

Marcel Sobottka geht vom Platz, für ihn wird Ao Tanaka eingewechselt.

Marcel Sobottka humpelte am 25. November 2023 im Spiel gegen Schalke vom Platz, für ihn wurde Ao Tanaka eingewechselt.

Mit einem Mann weniger als geplant hat sich Fortuna Düsseldorf Richtung Marbella aufgemacht. Marcel Sobottka muss wegen eines gesundheitlichen Rückschlags passen.

von Antje Rehse (are)

Bitterer Rückschlag für Marcel Sobottka (29)! Der Routinier von Fortuna Düsseldorf hat sich wieder verletzt und muss sein Comeback verschieben.

Wie der Zweitligist am Dienstag (2. Januar 2024) mitteilte, habe der Mittelfeldspieler erneut einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erlitten.

Alte Verletzung bei Sobottka wieder aufgebrochen

An der gleichen Verletzung laborierte Sobottka bereits seit Ende November. Eigentlich befand er sich auf dem Weg der Besserung, sollte im Trainingslager wieder zur Mannschaft stoßen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch bei einer individuellen Einheit brach die Verletzung wieder auf. Statt Training in Marbella steht für Sobottka nun erneut eine mühsame Reha im Rheinland auf dem Programm. 

Ohne „Cello“, dafür aber mit einem Neuzugang im Gepäck brach der Fortuna-Tross am Dienstagnachmittag Richtung Südspanien auf. Mit im Flieger saß auch Christoph Daferner (25).

Erst am Vormittag hatten die Rot-Weißen den Transfer endgültig unter Dach und Fach gebracht. Daferner kommt auf Leihbasis von Liga-Konkurrent 1. FC Nürnberg, Fortuna besitzt eine Kaufoption für den Mittelstürmer.

Im Rahmen des Trainingslagers an der Costa del Sol bestreitet das Team von Cheftrainer Daniel Thioune (49) am Freitag (5. Januar, 15 Uhr) ein Testspiel gegen niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Am 9. Januar geht es dann zurück in die Heimat.