Fortuna schließt BaustelleNationalspieler kommt von der Insel – schon gegen St. Pauli im Kader?

Nicolas Pepe (l) von Arsenal und Christos Tzolis von Norwich City kämpfen um den Ball.

Christos Tzolis (r.) wird von Norwich City an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Hier ist er am 11. September 2021 im Zweikampf mit Nicolas Pepe.

Die Saison in der 2. Bundesliga läuft schon, nun wird Fortuna Düsseldorf nochmal auf dem Transfermarkt aktiv. 

von Volker Geissler (vog)

Vier Wochen noch bis zum Deadline Day und plötzlich kommt auch offiziell Bewegung in Fortunas Personalplanungen. Denn am Freitag (4. August 2023) wird, falls beim Medizincheck nichts mehr dazwischen kommt, die erste noch offene Baustelle im Kader geschlossen. Es gibt Verstärkung für die Außenbahn!

Dabei handelt es sich um Christos Tzolis (21), der von Norwich City bis zum Saisonende ausgeliehen wird. EXPRESS.de kann einen entsprechenden Bericht der „Bild“ bestätigen.

Fortuna besitzt bei Tzolis hohe Kaufoption

Der Grieche wechselte vor zwei Jahren für damals elf Millionen Euro von PAOK Saloniki auf die Insel, kam bei den „Kanarienvögeln“ (so wird die Mannschaft in Anlehnung an das Vereinsmaskottchen genannt) aber nicht so recht in Schwung – dabei galt er zuvor als ein Top-Talent im europäischen Fußball.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Allerdings gibt es auch im Verein keine Konstanz, Norwich flattert zwischen Premier League und Championship munter hin und her. Im vergangenen Jahr war Tzolis in die Niederlande zu Twente Enschede ausgeliehen.

So wird es nun auch bei Fortuna einmal mehr laufen, denn bei einem Marktwert von derzeit geschätzten fünf Millionen Euro ist eine feste Verpflichtung eher nicht realistisch.

Gilt auch für die im Vertrag verankerte Kaufoption nach der Saison, die sich in ähnlicher Hülle befinden soll. Die finanziell schwach aufgestellten Rot-Weißen könnten nur bei einem Aufstieg mal leise drüber nachdenken –  sollte Tzolis denn entsprechend in Düsseldorf einschlagen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wann der Offensivspieler, der beide Flügel besetzen kann, aber bevorzugt auf der linken Seite agiert, erstmals im Düsseldorfer Dress zu sehen sein wird, ließ Trainer Daniel Thioune (49) am Donnerstag (3. August) noch offen. „Wenn es etwas zu vermelden gibt, teilen wir das mit“, sagte er angesichts des noch nicht ganz finalisierten Transfers.

Immerhin: Sollte er keinen Spieler aus der U23 oder U19 nominieren, wäre für den griechischen Nationalspieler ein Platz im St. Pauli-Kader frei. Tim Oberdorf trainiert zwar wieder, ist für das Spitzenspiel am Millerntor (Samstag, 13 Uhr) aber noch keine Option. Reist Tzolis als 20. Mann mit nach Hamburg, wäre ein Joker-Einsatz durchaus denkbar.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Geht der Deal über die Bühne, stehen in Sachen Dringlichkeit erst mal nur noch zwei weitere Planstellen (Außenbahn rechts offensiv, Stoßstürmer) auf der Agenda. Hinzu könnte noch ein zentraler Mittelfeldspieler kommen, falls Ao Tanaka (24) noch verkauft wird.

Das wiederum würde dann die Ausgangslage bei den anderen Verpflichtungen verändern – es wäre zumindest etwas Geld in der Kasse. Zumindest Teil 1 der Hausaufgaben ist aber jetzt zumindest schon mal gemacht ...