Zimmermann zurückFortuna-Routinier „heiß“ auf Lautern – Top-Spiel steigt vor Mega-Kulisse

Fortuna Düsseldorfs Matthias Zimmermann passt den Ball im Spiel gegen den Karlsruher SC.

Matthias Zimmermann, hier am 1. September 2023 im Spiel gegen den Karlsruher SC am Ball, trifft mit Fortuna Düsseldorf im Top-Spiel der 2. Bundesliga auf den 1. FC Kaiserslautern.

Matthias Zimmermann hat seine Gelb-Rot-Sperre abgebrummt. Nun wartet auf den Rechtsverteidiger und Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga eine echte Hammer-Aufgabe gegen den 1. FC Kaiserslautern.

von Anton Kostudis (kos)

„Wir sind heiß!“ Drei Wörter – und eine klare Ansage für den Heim-Knaller gegen den 1. FC Kaiserslautern. Matthias Zimmermann (31) und Fortuna Düsseldorf sind am Samstagabend (21. Oktober 2023, 20.30 Uhr) im Top-Spiel der 2. Bundesliga gegen die Gäste aus der Pfalz gefordert.

Nachdem der Rechtsverteidiger-Routinier seine Gelb-Rot-Sperre aus dem HSV-Spiel (0:1 am 29. September) abgebrummt hat, brennt „Zimbo“ auf den ersehnten Dreier. Seit drei Partien sind seine Rot-Weißen nun sieglos. Das soll sich ändern!

Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann ist zurück

Für den Heim-Hit gegen Lautern dürfte Zimmermann, der zuletzt beim ärgerlichen 1:1 gegen Osnabrück (6. Oktober) von Jungspund Takashi Uchino (22) vertreten worden war, wieder in die Startelf rotieren. Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (49) wird im Flutlicht-Kracher gegen formstarke Pfälzer auf die Erfahrung seines Routiniers setzen.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Die Rot-Weißen erwartet eine beeindruckende Heim-Kulisse. Für die Premiere von „Fortuna für alle“ waren 120.000 Anfragen für die Gratis-Tickets eingegangen. Etwas mehr als 52.000 Fans haben das Glück, beim Top-Duell des 10. Spieltags in der Merkur-Spiel-Arena dabei sein zu dürfen.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Matthias Zimmermann

1/8

Auch Zimmermann freut sich auf die volle Hütte, wenngleich er sagt: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Egal, ob 50.000, 30.000 oder 20.000 Fans im Stadion sind. Die Kulisse ist schön – aber am Ende nur Nebensache.“

Doch auch der Rechtsverteidiger weiß: Die Zuschauerinnen und Zuschauer können am Ende für die nötigen Extra-Prozente auf dem Rasen sorgen. Teamkollege Emmanuel Iyoha (25) meinte beispielsweise zuletzt über den Düsseldorfer Fan-Support: „Das gibt einem noch einmal eine ganz andere Energie. Es heißt nicht umsonst der zwölfte Mann!“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

An lautstarker Unterstützung dürfte es den Fortunen am Samstagabend sicherlich nicht mangeln. Zum bislang letzten Mal rappelvoll war die Düsseldorfer Arena vor einem halben Jahr: Am 31. März sorgten mehr als 15.000 Hamburger Anhängerinnen und Anhänger beim 2:2 gegen den HSV für ein volles Haus. Nun ist es wieder so weit. „Wir freuen uns drauf“, so Zimmermann.

Der ganze Verein fiebert der Freispiel-Premiere entgegen – von der übrigens auch die Lauterer profitieren: Die 5000 Tickets für den Gäste-Block gingen natürlich ebenfalls gratis an die FCK-Fans.

Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) vor der Premiere: „Ich bin unheimlich gespannt, wie es aufgenommen wird und was uns erwartet. Wir sind unter Spannung – aber das ist die Vorfreude.“ Alles ist angerichtet. Fehlt am Samstagabend eigentlich nur noch eines: ein Sieg für Fortuna!