Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Bundesliga gegen Hannover 96 gefordert. Im Training macht derweil ein Abwehr-Youngster auf sich aufmerksam. Kommt es nun zu einer Kader-Überraschung?
Er kam aus der fünften LigaYoungster überrascht im Fortuna-Training – Schreck-Moment bei Engelhardt
Spiel eins nach dem Hoffmann-Schock: Für Fortuna Düsseldorf steht am kommenden Zweitliga-Sonntag (24. September 2023, 13.30 Uhr) die Heim-Partie gegen Hannover 96 auf dem Plan.
Definitiv nicht auf dem Rasen mit dabei: Andre Hoffmann (30). Der Abwehr-Leader und Kapitän hatte sich beim jüngsten Auswärts-Erfolg in Rostock (3:1 am 16. September) eine schwere Schulter-Verletzung zugezogen, fällt die komplette Hinrunde aus.
Fortuna Düsseldorf: Verletzungs-Drama um Andre Hoffmann
Damit fehlt Düsseldorf-Coach Daniel Thioune (49) für die kommenden Monate ein absoluter Schlüsselspieler in der Abwehr. Bedeutet: Nun sind Jamil Siebert (21) und Allrounder Tim Oberdorf (27) gefragt, das Hoffmann-Aus zu kompensieren.
Oder gibt es vielleicht eine ganz große Kader-Überraschung bei Fortuna? Bei der Einheit am Mittwoch (21. September) beorderte Thioune nämlich U23-Akteur King Samuel Manu (19) in die Trainingsgruppe. Auf dem Programm stand unter anderem eine intensive Spielform auf verkleinertem Feld.
Und der junge Innenverteidiger, der vor der Saison aus der fünftklassigen Oberliga vom MSV Düsseldorf zur Fortuna gekommen war, machte seine Sache mehr als ordentlich! Sogar Sturm-Riese Daniel Ginczek (32) bot der gebürtige Düsseldorfer im Trainings-Spiel in den Zweikämpfen Paroli.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Düsseldorfs neuer „King“ hatte schon zuletzt während der Länderspielpause beim 1:0-Test gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard (6. September) Spielzeit von Thioune erhalten. Nun durfte der schlaksige 1,95-Meter-Mann erneut im Profi-Training mitmischen – und holte sich im Verlauf der Einheit auch das eine oder andere lautstarke Lob von den Zweitliga-Stars ab.
Fakt ist: Neben Hoffmann werden in Sechser Marcel Sobottka (29, muskuläre Probleme) und Mittelfeld-Youngster Daniel Bunk (19, Bänderriss im rechten Sprunggelenk) drei Profis nicht für das Hannover-Spiel zur Verfügung stehen. Maximal 20 Akteure dürfen in der zweiten Liga im Spieltags-Aufgebot stehen. Um bei Fortunas 23-Mann-Mini-Kader das Aufgebot auszureizen, müsste am Sonntag auch der dritte Keeper Dennis Gorka (21) im Kader stehen. Allerdings: Bislang hatte Thioune stets nur einen Ersatz-Torwart mitgenommen: seine Nummer zwei, Karol Niemczycki (24).
Was wiederum bedeutet: Ein Kader-Platz für das Hannover-Spiel ist derzeit noch frei. Die große Chance für Manu? Wie Thioune sich entscheidet, bleibt abzuwarten. Gut möglich aber, dass der junge Abwehrmann, der in dieser Saison sechsmal für Fortunas „Zwote“ in der Regionalliga spielte, am Sonntag erstmals auch Zweitliga-Luft schnuppern darf.
Einen kleinen Schreck-Moment gab es unterdessen ebenfalls noch beim Mittwochs-Training: So sank Mittelfeld-Stratege Yannik Engelhardt (22) nach einem robusten Zweikampf mit Ao Tanaka (25) plötzlich auf den Rasen. Sofort eilte der medizinische Staff dabei. Kurz darauf aber die Entwarnung: Alles gut, nix passiert! Tanaka entschuldigte sich natürlich beim Teamkollegen für das ruppige Einsteigen.
Zwei Einheiten stehen vor dem Heim-Hit gegen Hannover noch auf dem Plan: So bittet Thioune seine Schützlinge am Freitag sowie am Samstag zum Abschlusstraining nochmals auf den Platz. Dann wird es am Sonntag ernst. Und wer weiß: Womöglich ist dann auch King Samuel Manu mittendrin.