+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Start in Woche der WahrheitGeheim-Training: Fortuna-Coach Thioune macht die Schotten dicht

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune trägt zwei Bälle über den Trainingsplatz.

Für Daniel Thioune und Fortuna Düsseldorf steht nach der bitteren 1:4-Schlappe am Freitag (3. Februar 2023) beim SC Paderborn die Woche der Wahrheit an. Die kommenden Trainingseinheiten finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Fortuna Düsseldorf startet in die Woche der Wahrheit: Mit dem Achtelfinal-Duell im Pokal beim 1. FC Nürnberg und der Heimpartie gegen den SV Sandhausen stehen wegweisende Spiele an.

von Anton Kostudis (kos)

Woche der Wahrheit für Fortuna Düsseldorf! Nach der bitteren 1:4-Schlappe beim SC Paderborn am vergangenen Freitag (3. Februar 2023) herrschte bei Daniel Thioune (48) und seinen Mannen Ernüchterung pur. Doch Zeit zum Trübsalblasen bleibt nicht – denn es steht eine wegweisende Woche an.

Am Mittwochabend (8. Februar, 18 Uhr) hat Fortuna beim Zweitliga-Rivalen 1. FC Nürnberg die große Chance, erstmals seit vier Jahren wieder ins Pokal-Viertelfinale einzuziehen. Vier Tage später geht's dann in der Liga zu Hause gegen Kellerkind Sandhausen (Sonntag, 12. Februar, 13.30 Uhr). Es ist die womöglich letzte Möglichkeit, mit einem Dreier die zarten Aufstiegshoffnungen irgendwie am Leben zu erhalten.

Fortuna Düsseldorf startet in die Woche der Wahrheit

Thioune macht daher die Schotten dicht! Nach dem trainingsfreien Sonntag bat der Fortuna-Coach seine Truppe am Montagnachmittag zur ersten Einheit der Woche. Die schlechte Nachricht für Kiebitze und Trainingsgäste: Die Fans müssen in dieser Woche komplett draußen bleiben. Thioune setzt auf Geheim-Training!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nicht nur am Montag, sondern auch Dienstag, Freitag und Samstag wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschwitzt. Am Donnerstag nach dem Pokalspiel steht zudem eine Einheit auf dem NLZ-Gelände von Greuther Fürth auf dem Programm.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Zwar hatte der Düsseldorf-Trainer zuletzt noch einmal betont, dass die Spiele im DFB-Pokal für ihn nur „Bonus“ seien. Allerdings: Das Ticket für die nächste Runde beim kriselnden Liga-Kontrahenten aus Franken (Tabellenrang 16) einfach liegen zu lassen, wäre mehr als fahrlässig.

Das weiß auch Thioune, der in Nürnberg von seinem Team wieder mehr fordert. „Es ist gut, dass wir jetzt so schnell wieder ein Spiel haben. Wir haben einen Haken an die Paderborn-Partie gemacht, haben am Mittwoch die Chance, wieder ein anderes Gesicht zu zeigen“, erklärte der Coach. „Unser Ziel ist es, eine Runde weiterzukommen.“

Die Rolle des Favoriten wollte der Fortuna-Trainer jedoch nicht beanspruchen, stapelte tief: „Es gibt keinen Favoriten, wenn zwei Zweitligisten aufeinandertreffen...“

Daniel Thioune will mit Fortuna Düsseldorf ins Pokal-Viertelfinale

Im Pokal-Viertelfinale stand Fortuna zuletzt vor vier Jahren. Und an diese Partie dürften sich viele Fans noch mit Grausen zurückerinnern: Als Bundesligist musste Düsseldorf damals am 3. März 2020 beim Regionalliga-Vertreter 1. FC Saarbrücken die Segel streichen, 7:8 hieß es am Ende nach Elfmeterschießen. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zu Fortuna Düsseldorf teil:

In den beiden Folgejahren war dann jeweils in der zweiten Runde Schluss. Nun soll am Mittwochabend mal wieder eine erfreuliche Pokal-Geschichte geschrieben werden – es wäre nicht zuletzt ein versöhnlicher Sieg für die Fans.

Die sind dann auch wieder am Sonntag gefragt, wenn Sandhausen in der Merkur-Spiel-Arena gastiert. Als Tabellensechster der 2. Bundesliga hat Fortuna bereits satte sieben Punkte Rückstand auf den Dritten Heidenheim (36 Zähler). Damit ist Fakt: Will die Thioune-Elf in den kommenden Wochen noch irgendwelche Aufstiegs-Ansprüche anmelden, ist ein Heim-Dreier absolute Pflicht!