Gefühls-Achterbahn bei FortunaTolle Comeback-News von Oberdorf – Jung-Profi erhält bittere Diagnose

Tim Oberdorf führt den Ball auf dem Trainingsplatz.

Tim Oberdorf, hier am 10. Mai 2023 im Training am Ball, ist nach seiner Erkrankung am Pfeifferschem Drüsenfieber zurück bei Fortuna Düsseldorf.

Rückschlag für Fortuna Düsseldorf: Ein Jung-Profi hat sich verletzt und fällt wochenlang aus. Dafür feierte ein anderer Akteur sein ersehntes Comeback nach langer Leidenszeit.

von Anton Kostudis (kos)

Unterschiedliche Gefühlslagen bei Fortuna Düsseldorf: Während ein Jung-Profi bittere Neuigkeiten verkraften muss, gibt es bei einem anderen Akteur großen Anlass zur Freude.

Der Pechvogel dieser Woche ist dabei Daniel Bunk (19)! Denn: Der talentierte Mittelfeldmann hat sich verletzt, wird dem rheinischen Zweitligisten wochenlang fehlen.

Fortuna Düsseldorf: Daniel Bunk fällt mit doppeltem Bänderriss aus

Bunk, der die gesamte Vorbereitung mit der ersten Mannschaft absolviert, aber bislang in dieser Saison noch nicht für die Profis auf dem Platz gestanden hatte, zog sich eine schwere Blessur im rechten Sprunggelenk zu.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Mit Bunk im Aufgebot hatte Fortunas U23 am vergangenen Samstag (12. August 2023) beim 4:1-Auswärtssieg gegen den SC Wiedenbrück den ersten Dreier der neuen Regionalliga-Saison eingefahren. Doch den Erfolg mussten die Düsseldorfer um Coach Nicolas Michaty (49) teuer bezahlen.

Denn: Bunk war in der ersten Halbzeit mit dem rechten Fuß unglücklich umgeknickt. Anschließende Untersuchungen bei Team-Doc Ulf Blecker (60) brachten die traurige Diagnose: doppelter Bänderriss! Damit wird der 1,70 Meter „große“ Mittelfeld-Wirbelwind mehrere Wochen aussetzen müssen.

Daniel Bunk führt den Ball im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig.

Daniel Bunk, hier am 8. Juli 2023 im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig am Ball, wird Fortuna Düsseldorf wochenlang fehlen.

Bunk hatte im Dezember 2020 im zarten Alter von 16 Jahren seinen ersten Profi-Vertrag bei Fortuna erhalten. In der vergangenen Saison war es dann so weit: Im Spiel gegen den FC Hansa Rostock (3:1 am 10. September 2022) kam der Mittelfeld-Akteur kurz vor Spielende zu seinen ersten Profi-Minuten. Nun muss sich der deutsche U19-Nationalspieler erst einmal wieder zurück auf den Platz kämpfen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schöne Nachrichten gibt es derweil aber von Tim Oberdorf (26). Der Defensiv-Allrounder hat sein ersehntes Fortuna-Comeback gegeben – und wie!

Tim Oberdorf gibt sein Comeback bei Fortuna Düsseldorf – und trifft

Oberdorf war direkt zum Start der Sommer-Vorbereitung am Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt, verpasste daraufhin den Trainings-Start und auch das Ösi-Camp in Bad Leonfelden. Seit vergangener Woche mischt der Abwehr-Allrounder nun wieder im Mannschaftstraining mit!

Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune (49) hatte Oberdorfs Pflichtspiel-Comeback bereits vor dem Pokal-Duell mit dem FV Illertissen (3:1 am 13. August) angekündigt. Der wieder genesene Fortune reiste daraufhin mit der U23 nach Wiedenbrück. Und zeigte direkt seine Klasse!

Nicht nur hatte Oberdorf, der sein 106. Viertliga-Spiel bestritt, in der Innenverteidigung mehrere starke Klärungsaktionen, sondern trat auch offensiv in Erscheinung. So versenkte er einen Abpraller wuchtig zum zwischenzeitlichen 2:0 für das Michaty-Team in den Maschen. Nach 62 Minuten war dann Schluss für Oberdorf, das Comeback war geglückt! Für ihn kam Luis Felipe Monteiro (21) ins Spiel.

Düsseldorfs Neu-Stürmer Kilian Skolik (20) hatte die Gäste in der 26. Minute in Führung gebracht, Kevin Brechmann (22) und Soufiane El-Faouzi (21) erzielten die weiteren Fortuna-Tore (53, 57.). Davud Tuma (27) gelang dann kurz vor Schluss der Wiedenbrücker Ehrentreffer (87.).

Bis Oberdorf wieder zu Thiounes Profi-Kader stößt, ist nur noch eine Frage der Zeit. Womöglich ist der Defensivmann ja schon für das kommende Zweitliga-Spiel gegen den SC Paderborn (Samstag, 19. August, 13 Uhr) eine ernsthafte Option.