„War einfach doof und drüber“Nach Trainer-Gelb: Fortuna-Coach Thioune will Team-Buße tun

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune gestikuliert an der Seitenlinie.

Beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV ging es am Freitagabend (31. März 2023) emotional zur Sache. Düsseldorf-Coach Daniel Thioune sah seine zweite Gelbe Karte der Saison.

Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune sah beim 2:2 seiner Fortuna gegen den HSV in der Schlussphase die Gelbe Karte. Nach der Partie äußerte sich der F95-Coach zur Szene.

von Anton Kostudis (kos)

Flutlicht, ausverkaufte Hütte und eine ganz, ganz hitzige Schlussphase: Das Kracher-Duell der 2. Bundesliga zwischen Fortuna Düsseldorf und dem HSV hat am Freitagabend (31. März 2023) zweifelsohne Spannung und Emotionen pur geboten.

Es wurde eine richtig intensive Angelegenheit. Das galt nicht nur für die Akteure auf dem Rasen, sondern natürlich auch die beiden Cheftrainer an der Seitenlinie. Mit Folgen für Fortuna-Coach Daniel Thioune (48)...

Fortuna Düsseldorf: Coach Daniel Thioune sieht Gelbe Karte

Denn der Fortuna-Trainer sah in der Schlussphase von Schiri Robert Schröder (37) den Gelben Karton. Thioune hatte sich zuvor für den Geschmack des Referees zu sehr über einen Pfiff beschwert.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Das war passiert: Unmittelbar vor der Düsseldorfer Bank war Hamburgs 16-Tore-Mann Robert Glatzel (29) nach einem leichten Schieben zu Boden gegangen. Was Thioune so fuchste: In der 65. Minute war Fortuna-Angreifer Rouwen Hennings (35) im HSV-Strafraum von Gegenspieler Noah Katterbach (21) umgerempelt worden, verpasste deswegen eine Hereingabe von Michal Karbownik (22). Ein sehr „ähnliches“ Vergehen – aber Schröders Pfeife war stumm geblieben.

Thioune zeigte jedoch Größe – und entschuldigte sich anschließend für sein Verhalten. „Ich habe mich ein wenig echauffiert. Das war einfach doof und drüber, und wurde entsprechend sanktioniert. Es kostet mich vielleicht ein bisschen was“, erklärte der Coach am Morgen danach auf EXPRESS.de-Nachfrage. Thioune kündigte an: „Ich lasse mir was einfallen, dann kriegt die Mannschaft ein bisschen was zurück.“ Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Schon auf der Pressekonferenz nach dem Spiel hatte sich Thioune reumütig gezeigt, erklärte tags zuvor: „Auch wenn wir Trainer uns immer gerne hinter der Emotionalität verstecken, so war es dann doch eher schlechtes Benehmen von mir. Das habe ich ausgeräumt, dafür habe ich mich entschuldigt.“ Nach dem Schlusspfiff hatte Thioune noch auf dem Rasen das Gespräch mit Referee Schröder gesucht.

Für den Fortuna-Trainer war es die zweite Gelbe der laufenden Saison. Die erste Verwarnung hatte es beim Auswärtsspiel in Karlsruhe (2:0 am 23. Oktober 2022) gegeben. Eine Sperre muss Thioune aber (noch) nicht fürchten – die gibt es erst nach dem vierten Vergehen.