Fortuna bei Liga-Neuling gefordertThioune-Premiere in Elversberg – Mittelfeld-Star fällt aus

Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune gestikuliert an der Seitenlinie.

Cheftrainer Daniel Thioune, hier am 19. August 2023 beim Spiel gegen den SC Paderborn an der Seitenlinie, tritt mit Fortuna Düsseldorf am vierten Spieltag der 2. Bundesliga beim Aufsteiger SV Elversberg an.

Fortuna Düsseldorf tritt am vierten Spieltag der 2. Bundesliga beim Aufsteiger SV Elversberg an. Vor der Partie äußerte sich Cheftrainer Daniel Thioune zur aktuellen Lage.

von Anton Kostudis (kos)

Irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn Fortuna am kommenden Zweitliga-Samstag (26. August 2023, 13 Uhr) beim Aufsteiger SV Elversberg antritt, erlebt Düsseldorf-Trainer Daniel Thioune (49) eine echte Premiere. Denn: Weder als Coach, noch als Spieler stand er bislang der SVE gegenüber.

„Es freut mich natürlich, wenn ich einen neuen Ground einsammeln kann. Am liebsten sammele ich aber Punkte ein. Und darum geht es in erster Linie in Elversberg“, erklärte Thioune.

Fortuna Düsseldorf: Premiere für Cheftrainer Daniel Thioune

Für beide Klubs ist es unterdessen nicht das erste Pflichtspiel-Duell. So kam es in der Regionalliga-Spielzeit 1999/2000 zu zwei Aufeinandertreffen. Seinerzeit gab es für Fortuna ein 0:0 sowie eine 1:3-Niederlage. Jetzt soll im dritten Anlauf der erste Düsseldorfer Sieg her!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die Partie bei den Saarländern hat für Thioune und seine Truppe auch aus aktuellem Anlass wegweisenden Charakter. Nach bislang drei Liga-Spielen stehen für die Rot-Weißen je ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage zu Buche. Wohin geht die Reise an Spieltag Nummer vier? 

Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka erleidet Muskelfserriss

Personell muss Thioune seine Startelf gezwungenermaßen umbauen. Denn: Mittelfeld-Arbeiter Marcel Sobottka (29) muss passen! Der Routinier hat sich im Mittwochstraining einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und dürfte damit einige Wochen ausfallen.

Gut möglich, dass Yannik Engelhardt (22) den Sobottka-Part übernimmt. „Es ist sicher kein Geheimnis, dass er die Position am ehesten ausfüllen kann“, so Thioune. „Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht. Jetzt können wir natürlich auch die Spieler bedienen, die in den vergangenen Wochen weniger Spielzeit hatten“, ergänzte der Cheftrainer. Und auch Tim Oberdorf (26) könnte sein Kader-Comeback geben. Thioune will sich noch offen halten, ob er den Allrounder mitnimmt – oder ob Oberdorf nochmals in der U23 aufläuft.

Hoffen darf auch Leih-Zugang Isak Johannesson (20), der bei der jüngsten Pleite gegen Paderborn (1:2 am 19. August) nach seiner Einwechslung einen guten Eindruck hinterlassen hatte. Der Isländer könnte in Elversberg den zuletzt unglücklich agierenden Emmanuel Iyoha (25) ersetzen. „Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er seine Zeit auf dem Platz finden wird“, deutete der Fortuna-Coach einen Einsatz an. Endgültig wollte sich Thioune aber freilich noch nicht in die Karten schauen lassen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Elversberger um Coach Horst Steffen (54) warten ihrerseits noch auf den ersten Saison-Dreier. Nach dem Auftakt-Remis bei Hannover 96 (2:2) setzte es für den Aufsteiger zuletzt zwei knappe und ärgerliche Pleiten gegen Rostock (1:2) und in Kaiserslautern (2:3). Nun brennt der Liga-Neuling auf das erste Erfolgerslebnis.

Thioune erwartet entsprechend engagierte Gastgeber – und warnte sein Team direkt: „Elversberg ist eine brutal intensive Mannschaft, die dabei noch einen richtigen guten Ball spielt. Sie haben die dritte Liga nicht zufällig verlassen“, so der Düsseldorf-Trainer über den Aufsteiger.

Dennoch ist die Mission für Fortuna klar: Thioune und seine Mannen wollen in der Liga wieder in die Erfolgsspur finden – mit einem Dreier im Saarland. 1900 Fans werden die Rot-Weißen nach Elversberg begleiten. Noch etwa 200 Karten für den Gästebereich waren am Donnerstagnachmittag verfügbar.