Auswärts-Erlösung dank rotem Pullover?Irre Anekdote: Fortuna-Coach erklärt Sieg-Outfit

Daniel Thioune jubelt an der Seitenlinie über das Tor beim SSV Jahn Regensburg.

Freude pur: Cheftrainer Daniel Thioune und Fortuna Düsseldorf feierten am Samstag (4. März 2023) beim SSV Jahn Regensburg den ersten Auswärtssieg seit vier Monaten. Der Trainer trug dabei einen roten Pullover.

Es war der ersehnte Auswärtssieg für die Fortuna in der 2. Bundesliga: Beim 1:0-Sieg in Regensburg coachte Düsseldorf-Trainer Daniel Thioune in Rot an der Seitenlinie. Von einem „Glücks-Pullover“ will er aber nichts wissen.

von Anton Kostudis (kos)

Gefühlt war es bis ins 550 Kilometer entfernte Düsseldorf zu hören: Als Schiedsrichter Robert Kampka (41) am späten Samstagnachmittag (4. März 2023) die Auswärtspartie beim SSV Jahn Regensburg abpfiff, kullerten gleich mehrere Steine von den Herzen der Fortuna-Fans. Das 1:0 war der erste Erfolg in der Fremde seit vier Monaten. Der Auswärts-Fluch gebannt!

Auch Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune (48) hatte für das Spiel besondere Maßnahmen ergriffen, und die betrafen die Kleiderwahl. „Sie können mir glauben: Auch ich versuche alles, was möglich ist“, hatte der Trainer angekündigt – und sich im knallroten Pullover an die Seitenlinie gestellt. Bleibt das Kleidungsstück nun als Glücksbringer für die kommenden Wochen dabei?

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune spricht über „Glücks-Pullover“

EXPRESS.de hakte am Tag nach dem erlösenden Auswärtssieg beim Trainer nach. Doch Thioune will vom roten „Glücks-Pullover“ mal so gar nichts wissen! „Das ist wirklich keine Geschichte. Es war eher die Frage, was wir alles tun können. Und dann habe ich halt gesagt: Vielleicht wechsele ich den Pullover“, sagte der Coach am Sonntag (5. März).

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Seine Kleiderwahl hatte vielmehr einen anderen Grund. „Es hat eher damit zu tun, dass ich vor zwei Jahren, als ich beim HSV war, an der Seitenlinie mal angespielt worden bin. Weil ich einen Pullover in derselben Farbe wie die Trikots des Gegners Paderborn trug. Das war dann auch medial ein großes Thema“, erklärte Thioune.

Die kuriose Szene hatte sich beim 4:3-Auswärtserfolg der Hamburger am zweiten Spieltag der Saison 2020/21 ereignet: Damals, am 28. September 2020, spielte Paderborn-Profi Marcel Correia (33) beim Stand von 3:3 einen Pass zu HSV-Trainer Thioune am Spielfeldrand. Sowohl die Gastgeber als auch der heutige Düsseldorf-Coach trugen damals Schwarz. Thioune musste sich eine andersfarbige Jacke überziehen.

Daniel Thioune: „In Nürnberg habe ich auch Rot getragen...“

Der Fortuna-Coach stellte nun klar: „Seitdem achte ich darauf, dass ich die Kleidung dann wechsele, entsprechend. Wir haben in Regensburg in Schwarz gespielt, der Gegner in Weiß, deswegen habe ich Rot getragen. In Nürnberg hatte ich auch Rot getragen. Wenn ich abergläubisch wäre, dann hätte ich ihn gestern nicht auspacken dürfen.“ Am 8. Februar dieses Jahres war Düsseldorf denkbar bitter im Achtelfinale im Elfmeterschießen am „Club“ gescheitert.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Fakt ist: Düsseldorf will in den kommenden Wochen das Glück trotzdem auf seine Seite ziehen. Im Top-Spiel wartet am Samstag (20.30 Uhr) der 1. FC Heidenheim. Die nächste große Chance, den Spitzenteams ordentlich in die Suppe zu spucken – und selbst weiteren Boden auf die Top-Platzierungen gutzumachen.

Und wer weiß: Vielleicht bejubeln Thioune und sein Team dann den nächsten Dreier. Sollte dabei das schwarze Outfit den Erfolg bringen, hat Thioune am Ende jedenfalls alles richtig gemacht.