+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Serien-Stopp & Heimspiel-HitThioune erklärt neues Fortuna-Feeling: „Leider geil“

Daniel Thioune applaudiert den Fans nach dem Spiel in Regensburg.

Stimmungs-Hoch: Cheftrainer Daniel Thioune und Fortuna Düsseldorf feierten beim 1:0 am Samstag (4. März 2023) in Regensburg den zweiten Liga-Sieg in Folge.

Fortuna Düsseldorf richtet den Blick in der 2. Bundesliga auf den Heimspiel-Kracher gegen den 1. FC Heidenheim. Cheftrainer Daniel Thioune erklärt das neue Fortuna-Feeling.

von Anton Kostudis (kos)

Zwei Liga-Dreier in Folge, die leidigen Auswärts- und Elfer-Debatten beendet – bei Fortuna Düsseldorf herrscht nach dem jüngsten Zweitliga-Wochenende ohne Frage ein Stimmungs-Hoch. Der späte 1:0-Erfolg in Regensburg am vergangenen Samstag (4. März 2023) war hart erkämpft – und Balsam auf die geschundene Düsseldorfer Fan-Seele.

Zwei Liga-Siege in Folge: Zuletzt war das Fortuna im vergangenen Jahr gelungen, als es sogar drei Dreier am Stück gegeben hatte. Ein 2:0-Erfolg beim KSC, das 2:1 in Kiel und das anschließende 1:0 zu Hause gegen St. Pauli hatte im Oktober und November 2022 für ordentlich Aufstiegs-Euphorie gesorgt.

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune erklärt das neue Feeling

Was jedoch folgte, war ein stetiges Auf und Ab – bis zu diesem Wochenende. Nach dem 3:1-Heimsieg gegen Braunschweig durfte Fortuna auch in Regensburg jubeln, schob sich dank Patzern der unmittelbaren Konkurrenz auf Rang fünf vor. „Wir sehnen uns danach, mal wieder zwei Spiele am Stück zu gewinnen“, hatte Chefcoach Daniel Thioune (48) im Vorfeld gesagt. Sein Team erfüllte ihm den Wunsch.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nun wartet im Heimspiel-Kracher am Samstag (20.30 Uhr) Top-Team 1. FC Heidenheim. Und Thiounes Mannschaft geht mit ordentlich Rückenwind in den Showdown. Der Cheftrainer warnt zwar: „Da kommt was auf uns zu. Da kommt eine Mannschaft, die brutal effizient ist. Sie machen aus sehr wenig verdammt viel.“

Doch der Coach spürt auch das Selbstvertrauen in seiner Truppe, schilderte die gelöste Stimmung im Team nach dem befreienden Last-Minute-Sieg beim Jahn wie folgt: „Dann fahre ich nach Hause, habe hinten zu null gespielt in einem Auswärtsspiel, hab einen Elfmeter verwandelt, habe ein Spiel gewonnen. Dann sage ich im Flugzeug, mit ein bisschen Abstand: Leider geil.“

Die Super-Bilanz gegen den Jahn in der laufenden Saison (4:0 im Hinspiel, 3:0 im Pokal, 1:0 im Rückspiel) analysierte der Fortuna-Coach eher nüchtern. „Am Ende sind wir vielleicht der glückliche Sieger in einer ausgeglichenen Partie gewesen. Wir haben jetzt in sechs Monaten dreimal gegeneinander Fußball gespielt. Wir haben trotzdem wieder zu null gespielt, wir haben wieder ein Tor mehr geschossen als der Gegner.“ Die blanken Fakten – aber die zählen am Ende des Tages bekanntlich.

Nicht wenige Fans träumen nun schon wieder vom großen Happy End: Geht der Düsseldorfer Sieges-Lauf auch am Samstag weiter? Thioune hält den Ball diesbezüglich – natürlich – flach. „Wir laufen jetzt nicht alle grinsend und strahlend durch die Gegend, weil wir einen Titel geholt haben. Wir haben gerade erst mal den Klassenerhalt geschafft, das ist der kleinste Schritt.“ Understatement pur.

Dennoch weiß auch der Fortuna-Trainer: Für eine erfolgreiche Saison braucht es vor allem: Siege. Und gegen einen weiteren am Samstagabend würde sich Thioune ganz sicher nicht sperren.