+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

Personal-Engpass spitzt sich zuThioune bangt um Fortunas Magdeburg-Spezialist: „Wird sehr eng“

Der Düsseldofer Trainer Daniel Thioune vor Spielbeginn beim Interview.

Nach der Niederlage gegen Kiel am 10. Dezember 2023 möchte Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune das Kalenderjahr 2023 trotz Personal-Engpass mit einem Sieg beenden.

Personal-Engpass bei Fortuna Düsseldorf. Vor dem letzten Ligaspiel im Jahr 2023 blickt Trainer Daniel Thioune auf einen extrem dünnen Kader. Gelingt der Sieg in Magdeburg dennoch? 

von Felix Stollenwerk (sto)

Die personellen Sorgen beim Zweitliga-Fünften Fortuna Düsseldorf werden auch zum Hinrunden-Ende nicht weniger.

Im letzten Pflichtspiel des Jahres am Samstag (16. Dezember 2023, 13 Uhr/Sky) beim 1. FC Magdeburg muss Fußball-Lehrer Daniel Thioune (49) zum wiederholte Mal auf zahlreiche Spieler verzichten.

Fortuna droht schmale Bank in Magdeburg

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2023 drohen Isak Johannesson (20) und Nicolas Gavory (28) auszufallen. Während Mittelfeld-Mann Johannesson an einem Infekt erkrankt ist, plagen Linksverteidiger Gavory muskuläre Probleme.

Alles zum Thema Sky

Vor allem im Hinblick auf einen Einsatz des Isländers Johannesson, der in der vergangenen Woche mit zwei Vorlagen den Pokalsieg in Magdeburg eingeleitet hatte und sich als Magdeburg-Spezialist bewiesen hatte, wurde Thioune am Donnerstag (14. Dezember) deutlich: „Es wird sehr eng. Ich schließe es im Moment eher aus, dass er am Spiel teilnehmen kann.“

Beim Franzosen Gavory besteht immerhin noch eine Rest-Hoffnung. „Bei ihm müssen wir die nächsten Stunden oder vielleicht auch den nächsten Tag abwarten“, sagte Thioune.

Dennoch ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Düsseldorfer Ersatzspieler auf der Bank in der Magdeburger MDCC-Arena wieder etwas mehr Platz haben als gewöhnlich. Bereits im Heimspiel gegen Holstein Kiel waren lediglich 19 statt der erlaubten 20 Spieler im Kader.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Mit Rückkehrern im neuen Jahr in Richtung Aufstieg

Doch die Fortuna sieht Licht am Ende des dunklen Verletzungs-Tunnels. Nachdem Kapitän Andre Hoffmann (30) am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, erklärte Trainer Thioune am Donnerstag mehr.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Demnach sollen neben Hoffmann auch Marcel Sobottka (29) und Matthias Zimmermann (31) zum Trainingsstart am 2. Januar wieder voll mit dabei sein. „Das sind für uns sehr positive Nachrichten“, sagte Thioune, dessen Team trotz des sehr schmalen Profikaders und vielen Verletzungen zum Ende der Hinserie zu den Aufstiegskandidaten gehört.

Bevor die Düsseldorfer also im neuen Kalenderjahr wieder mit breiterer Besetzung um den Aufstieg kämpfen können, gilt es sich im letzten Spiel des Jahres in eine bestmögliche Ausgangslage zu bringen. Mit einem Sieg in Magdeburg und Fehlern des Hamburger SV und Greuther Fürth ist das Überwintern auf Platz drei für die Fortunen in Aussicht. (mit dpa)