+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Zweimal top, zweimal flopFlaute bei Fortunas Sturm-Oldies – was wird aus Hennings?

Rouwen Hennings und Daniel Ginczek wärmen sich beim Spiel gegen Magdeburg an der Seitenlinie auf.

Für die Sturm-Routiniers Rouwen Hennings (l.) und Daniel Ginczek läuft es bei Fortuna Düsseldorf in dieser Saison noch nicht rund. Hier wärmen sich beide beim Zweitliga-Spiel gegen den 1. FC Magdeburg am 27. Januar 2023 auf.

Auf dem Papier hat Fortuna Düsseldorf eine der besten Angriffsreihen der 2. Bundesliga. Doch bei den Sturm-Routiniers Daniel Ginczek und Rouwen Hennings drückt in dieser Saison der Schuh.

von Anton Kostudis (kos)

Zweimal top, zweimal flop! So lässt sich die aktuelle Lage in der vordersten Fortuna-Angriffsreihe beschreiben. Während Düsseldorf-Youngster Jona Niemiec (21) am Freitagabend (24. Februar 2023) beim 3:1-Erfolg gegen Braunschweig sein erstes Liga-Tor erzielte und Comeback-Knipser Dawid Kownacki (25) schon zum neunten Mal in dieser Spielzeit netzte, läuft es bei zwei anderen Angriffs-Recken weniger rund.

Bei den Sturm-Oldies Daniel Ginczek (31) und Rouwen Hennings (35) herrscht derzeit Flaute!

Fortuna Düsseldorf: Flaute bei Rouwen Hennings und Daniel Ginczek

Beide Angreifer können und dürfen mit ihren aktuellen Quoten nicht zufrieden sein. Für Hennings stehen wettbewerbsübergreifend magere fünf Treffer in 22 Pflichtspielen zu Buche. Gegen Braunschweig verballerte der langjährige Fortune zu allem Überfluss auch noch einen Elfmeter. Bitter!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Zumal Hennings weiter um einen neuen Vertrag in Düsseldorf kämpft. Das aktuelle Arbeitspapier läuft im Sommer aus. Der Routinier denkt jedoch noch nicht an ein Karriereende, doch für eine neuerliche Verlängerung muss Hennings Argumente vorweisen. Bedeutet: Tore.

Bei Sturm-Kollege Ginczek sieht es derweil noch düsterer aus: Erst ein Treffer gelang dem 1,91-Meter-Hünen in dieser Saison – vor einem halben Jahr beim 4:0-Erfolg gegen Regensburg. Zwar hat der Sturm-Riese insgesamt auch zwölf Partien wegen Verletzungen und Sperren verpasst. Für 13 Einsätze in Liga und Pokal dennoch eine mehr als ausbaufähige Bilanz.

Fortuna Düsseldorf: Youngster Jona Niemiec sorgt für Furore

Und die Offensiv-Konkurrenz schläft nicht. Allen voran Shooting-Star Niemiec. Der Nachwuchsmann, der bei seinem Profi-Debüt im Pokal-Achtelfinale in Nürnberg (8. Februar) noch den entscheidenden Elfmeter verschossen hatte, traf gegen Braunschweig eine Minute nach seiner Einwechslung zum 3:1-Endstand – sein erstes Profi-Tor im Düsseldorf-Dress! „Jona hat eine unfassbare Dynamik. Für ihn ist es sicher ein kleines Märchen, nach dem kleinen Alptraum von Nürnberg“, meinte Fortuna-Coach Daniel Thioune (48) zum Auftritt des Jungspunds. „25.000 haben gestern seinen Namen geschrien. Das war sein Moment.“

Thioune weiter über den bulligen Jung-Stürmer: „Das, was der liebe Gott ihm geschenkt hat, ist schon eine Waffe. Wenn wir Jungs im eigenen Nachwuchs haben, dann geben wir ihnen auch die Plattform und die Möglichkeit.“

Ein Versprechen für die kommenden Spiele? Der Düsseldorf-Coach diplomatisch: „Wir lassen ihn bei uns, wir sind geduldig und wollen ihn aufbauen. Er kann sicher noch eine Menge optimieren und noch ein bisschen lernen.“

Niemiec sagte selbst zu seinem rasanten Fortuna-Aufstieg und erstem Profi-Tor: „Ich kann nur sagen: Unbeschreiblich! Jede Woche und jeden Tag gibt es ein neues Erlebnis für mich, das ist wunderschön. Ich freue mich einfach riesig.“

Und Kownacki? Der Pole, der den Klub nach der Saison verlassen wird, zeigte nach Blitz-Heilung von einem Muskelfaserriss wieder, warum er so wertvoll für Fortuna ist. Im Sommer werden die Karten dann neu gemischt. Und auf Hennings (sofern er bleiben darf) und Ginczek (Vertrag bis 2024) dürfte dann neue Konkurrenz zukommen. Thioune kündigte bereits an, vorne nachlegen zu wollen: „Ich glaube, dass wir neben Jona noch einen Ersatz für Dawid brauchen. Und Jona nicht der Ersatz für Dawid sein kann. Es sind zwei komplett unterschiedliche Spielertypen.“

Unabhängig davon muss Thioune seinen beiden Sturm-Routiniers wieder das Tor-Gen einimpfen. Denn Hennings und Ginczek in Top-Form wären insbesondere im Hinblick auf die kommende Spielzeit ein wichtiges Faustpfand.