Fortuna fordert SchalkeThioune will unrühmliche Premiere verhindern: „Das Risiko ist gegeben“

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune schaut durch das Stadion.

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune, hier am 3. November 2023, will im Spiel gegen den FC Schalke 04 wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Fortuna Düsseldorf ist im Top-Spiel der 2. Bundesliga gegen den FC Schalke 04 gefordert. Cheftrainer Daniel Thioune will dabei eine unrühmliche Premiere unbedingt verhindern.

von Anton Kostudis (kos)

Es ist der Super-Kracher des 14. Zweitliga-Spieltags: Am Samstagabend (25. November 2023, 20.30 Uhr) empfängt Fortuna Düsseldorf den FC Schalke 04 zum Top-Spiel.

Nach zuletzt zwei Liga-Schlappen am Stück wollen die Rot-Weißen um Chefcoach Daniel Thioune (49) wieder die Kurve kriegen. Bundesliga-Absteiger Schalke wiederum steckt nach völlig verkorkstem Saison-Start im Tabellenkeller, braucht dringend Punkte und Erfolgserlebnisse. Spannung ist also garantiert.

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune droht unrühmliche Premiere

Zudem will Fortuna-Trainer Thioune eine unrühmliche Premiere unbedingt vermeiden. Denn: Noch nie haben die Rot-Weißen unter seiner Regie drei Partien in Folge verloren! Im Falle einer Heim-Niederlage gegen die Gelsenkirchener wäre es so weit. „Das Risiko ist natürlich gegeben. Aber wir denken eher an die Chance. Wir wollen diesen Negativ-Lauf beenden“, so der Düsseldorfer Trainer.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Ohnehin ist es schon ein Weilchen her, dass Thioune zuletzt eine solche Negativ-Serie erleben musste: Ende 2020, damals noch beim HSV an der Seitenlinie, hatte er mit den Norddeutschen zum bislang letzten Mal drei Pleiten in Folge hinnehmen müssen.

Dass es am Samstagabend nicht erneut dazu kommt, davon ist Thioune „grenzenlos überzeugt“. Ohnehin wollte der Düsseldorf-Coach die bisherige Bilanz nicht allzu hoch hängen. „Die Statistik sagt ja auch aus, dass ich alle Spiele gegen Schalke mit meinen Teams gewonnen habe. Ich glaube allerdings, dass ich auch nur einmal gegen Schalke gespielt habe“, schob Thioune lachend nach. Stimmt: Das bislang einzige Aufeinandertreffen mit den Königsblauen erlebte der Coach bei seinem Düsseldorf-Debüt. Am 13. Februar 2022 feierten Neu-Trainer Thioune und Fortuna einen 2:1-Heimerfolg gegen die Schalker.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Thioune ist sich sicher: „Es wird morgen Abend keine Rolle spielen. Am Ende des Tages wird entscheidend sein, was wir auf den Platz bringen.“ Und dafür hat der Fortuna-Coach einen klaren Arbeitsauftrag an seine Truppe: „Am Ende des Tages will ich den Jungs in die Augen schauen und sehen, dass sie auf dem Platz alles gegeben und alles dafür getan haben, um die drei Punkte zu holen.“

Die Gäste kommen derweil auch unter dem neuen Coach Karel Geraerts (41) nicht so recht in Tritt. In fünf Spielen setzte es drei Niederlagen, zwei Partien wurden gewonnen. Als Tabellen-16. belegen die Gelsenkirchener aktuell sogar den Abstiegs-Relegationsplatz.

Thioune warnt dennoch vor den angeschlagenen Gästen: „Wir messen den Gegner nicht am Tabellenplatz. Schalke gehört in die Bundesliga. Es ist ein Riesen-Verein mit einer riesigen Fan-Base. Da herrschen große Emotionen im Pott.“ Die drei Punkte sollen dennoch in Düsseldorf bleiben. „Wir werden alles dafür tun, wir wollen morgen gewinnen“, versprach Thioune – und schob schmunzelnd nach: „Und dann halte ich im besten Fall meine Statistik.“