+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Rot-Wirbel bei Frust-RemisThomalla-Tritt gegen Fortunas Hoffmann: „Muss mich doch irgendwie wehren“

Schiedsrichter Daniel Schlager schickt Heidenheims Denis Thomalla nach seinem Tritt gegen Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann im Top-Spiel der 2. Bundesliga am Samstagabend (11. März 2023) vom Platz.

Ab zum Duschen: Schiedsrichter Daniel Schlager zeigte Heidenheims Denis Thomalla nach seinem Tritt gegen Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann im Top-Spiel der 2. Bundesliga am Samstagabend (11. März 2023) die Rote Karte.

Es war eine Szene, die beim Top-Spiel der 2. Bundesliga für Diskussionen sorgte: Heidenheims Denis Thomalla sah für einen Tritt gegen Fortuna Düsseldorfs Kapitän Andre Hoffmann Rot. Das sagen die Beteiligten.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna-Frust und Rot-Wirbel: Das 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim am Samstagabend (11. März 2023) war ohne Frage ein heftiger Dämpfer für Fortuna Düsseldorf. Nach der Partie gab es obendrein noch Diskussionen um einen Platzverweis.

Nach 77 Minuten schickte Schiri Daniel Schlager (33) den Heidenheimer Denis Thomalla (30) mit glatt Rot zum Duschen. Vorausgegangen war ein Tritt des FCH-Profis gegen Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann (30). Nach dem Schlusspfiff herrschte jedoch alles andere als Einigkeit über die Szene.

Rot-Wirbel beim Top-Spiel: Denis Thomalla gegen Andre Hoffmann

So erklärte Hoffmann: „Der Tritt in die Wade tat schon ordentlich weh, das sieht auf den TV-Bildern harmloser aus, als es wirklich war.“ Der Fortuna-Kapitän meinte außerdem zur Szene: „Mein Klammern nach hinten kann man vorher vielleicht auch schon pfeifen, aber ich habe dann den Kontakt gespürt, er hat sich auch sofort entschuldigt. Ich glaube schon, dass es Rot ist. Auch, wenn ich ihm keine böse Absicht unterstellen will.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Heidenheims Thomalla wiederum hatte naturgemäß eine etwas andere Wahrnehmung, seine Meinung tat der Offensiv-Akteur am Sport1-Mikrofon dann auch ohne Umschweife kund: „Er hat seine Hände hintendran, ich stehe da, ich kann eigentlich gar nichts machen. Meiner Meinung nach trete ich nicht, sondern ich will mich von ihm lösen.“

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim

1/16

Auf Nachfrage Thomalla dann schnippisch: „Soll ich einfach nur stehen bleiben und gar nichts tun? Ich muss mich doch irgendwie wehren!“ Der Heidenheimer weiter: „Sowas passiert öfters in jedem Spiel. Meiner Meinung nach ist das keine Rote Karte. Aber gut, der Schiri hat so entschieden.“

FCH-Langzeitcoach Frank Schmidt (49) wollte das Thema seinerseits nicht allzu hoch hängen, sagte diplomatisch: „Wir haben die Karte nun bekommen. Da hilft es jetzt auch nicht, weiter darüber zu diskutieren.“

Die Überzahl hatte Fortuna in der Schlussviertelstunde ohnehin nichts mehr eingebracht. Die Joker Ao Tanaka (24) und Rouwen Hennings (35) verballerten in der Schlussphase aussichtsreiche Möglichkeiten auf den Lucky Punch. Letztlich brachte die Heidenheimer Abwehr in Unterzahl im entscheidenden Moment immer ein Bein dazwischen.

Thomallas Fazit fiel dann auch entsprechend versöhnlich aus: „Wenn du am Ende dann noch in Unterzahl bist und einen Punkt mitnimmst, ist es für uns gut.“ Und eben eher schlecht für Fortuna.