+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Fans stürmten das SpielfeldDFB bittet Fortuna Düsseldorf nach Vorfall gegen Lautern zur Kasse

Nach dem 2:1 für Kaiserslautern durch Philipp Klement und dem anschließenden Jubel vor dem Fortuna-Block fühlen sich Fans von Fortuna Düsseldorf provoziert und laufen auf den Platz.

Am 11. November 2022 kam es beim Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Kaiserslautern zu einem Zwischenfall, bei dem Fans auf das Spielfeld kamen.

Fortuna Düsseldorf hat noch Hoffnungen auf den Aufstieg. Beim Spiel gegen Mit-Konkurrent 1. FC Kaiserslautern kam es allerdings zu Zwischenfällen, weshalb die Fortuna nun in die Tasche greifen muss.

Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern stehen mit jeweils 38 Punkten auf den Rängen fünf und sechs in der 2. Bundesliga.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen am 11. November 2022 in der Merkur Spiel-Arena entschieden die Roten Teufel mit 2:1 für sich – durch einen späten Elfmetertreffer direkt vor der Düsseldorfer Kurve.

Fortuna Düsseldorf muss 23.900 Euro Strafe an den DFB zahlen

Lautern-Profi Philipp Klement (30) verwandelte den Strafstoß zum 2:1 in der sechsten Minute der Nachspielzeit und jubelte mit seinen Teamkollegen. Bei einigen Fortuna-Fans brannten daraufhin die Sicherungen durch.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Zuerst flogen Getränkebecher und Feuerzeuge auf das Spielfeld, anschließend stürmten einige Chaoten auf den Platz und lieferten sich scheinbar lautstarke Wortgefechte mit den Profis. Ex-Fortune Robin Bormuth (27) und einige seiner Lautern-Kollegen schlichteten die Situation.

Außerdem wurde während der Partie auch noch 19 bengalische Feuer und Rauchbomben abgebrannt. Aufgrund der aufgezählten Vorfälle hat das DFB-Sportgericht die Düsseldorfer nun zu einer Geldstrafe verdonnert: 23.900 Euro muss die Fortuna berappen.

Eigentlich hätte der DFB für den Fan-Zwischenfall 30.000 Euro Strafe ausgehängt, da die Fortuna aber einige der 15 Platzstürmer selber ermittelte, verringerte sich die Strafe. Die Düsseldorfer haben dem Urteil bereits zugestimmt, das somit rechtskräftig ist.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Sportlich steht Fortuna Düsseldorf vor einer ganz wichtigen Partie: Am Samstag (11. März, 20.30 Uhr/Sky) kommt der Tabellendritte 1. FC Heidenheim an den Rhein.

Mit einem Sieg kann die Fortuna den Abstand zu Platz drei auf fünf Punkte verkürzen, bei einer Niederlage sind wohl alle Aufstiegsträume in Düsseldorf dahin. Das Rückspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern steht erst am 34. Spieltag (28. Mai, 15.30 Uhr) an. (tsc)