+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Mit Rumpf-Kader nach FürthSechs Fortunen müssen passen – Mittelfeld „stellt sich von allein auf“

Fortuna Düsseldorfs Felix Klaus zieht im Spiel gegen Wehen Wiesbaden ab.

Felix Klaus, hier am 3. November 2023 im Spiel gegen Wehen Wiesbaden, hat seine Erkältung überstanden und steht Fortuna Düsseldorf wieder zur Verfügung.

Fortuna Düsseldorf reist in der 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth. Vor der Partie in Franken sprach Cheftrainer Daniel Thioune unter anderem über die angespannte Personalsituation bei den Rot-Weißen.

von Anton Kostudis (kos)

Mit Rumpf-Kader auf Dreier-Mission: Vor der Partie bei der SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 12. November 2023, 13.30 Uhr) bleibt die Personallage bei Fortuna Düsseldorf angespannt. Gleich mehrere Akteure fallen für das Gastspiel im Frankenland aus.

Im Verlauf der Woche hatte Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (49) noch gehofft, dass Angreifer Vincent Vermeij (29) nach seinem Kopf-Crash aus dem Wiesbaden-Spiel doch noch auf den Platz zurückkehren kann. Nun ist klar: Die Hoffnung war vergebens.

Fortuna Düsseldorf: Mehrere Ausfälle für Spiel bei Greuther Fürth

Der Niederländer war am vergangenen Freitag (3. November) bei der 1:3-Heimschlappe gegen Wiesbaden mit Teamkollege Yannik Engelhardt (22) zusammengerauscht und hatte sich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Nun ist endgültig klar: Der Holland-Hüne kann die knapp 450 Kilometer lange Reise nach Bayern nicht mit antreten. „Bei Vincent gab es noch kein grünes Licht von medizinischer Seite, entsprechend wird er nicht mitfahren“, verkündete Thioune auf der Spieltags-PK am Freitag (10. November).

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Selbiges gilt auch für Engelhardt. Der Mittelfeld-Stratege ist allerdings nicht verletzt, sondern muss am Sonntag eine Sperre absitzen: Gegen Wiesbaden hatte er seine fünfte Gelbe Karte der Saison gesehen.

„Wir haben eine Mittelfeldbesetzung, die sich von alleine aufstellt“, so Thioune mit einem Schmunzeln. So wird Vize-Kapitän Marcel Sobottka (29) in Fürth sein Startelf-Comeback geben, davor sollen Ao Tanaka (25) und Isak Johannesson (20) Akzente in der Offensive setzen. „Wir haben eine gute Qualität im Zentrum und können den Ausfall von Yannik ganz gut kompensieren“, versicherte Thioune.

Weiterhin fehlen werden die langzeitverletzten Andre Hoffmann (30, Schulter-OP), Matthias Zimmermann (31, Stressfraktur im Mittelfuß) sowie Shinta Appelkamp (22, Wadenverletzung). Auch Daniel Ginczek (32, muskuläre Probleme) muss erneut passen. Wenngleich es bei Appelkamp und Ginczek zumindest die zarte Hoffnung gibt, dass sie in der kommenden Woche wieder ins Team-Training zurückkehren.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und auch Hoffmann und Zimmermann machen Fortschritte. „Andre durfte die Schiene abnehmen und kann langsam belasten. Zimbo hat die Gehstützen abgelegt, auch da sind wir in freudiger Erwartung, ihn bald wieder etwas aktiver zu sehen“, berichtete Thioune. Freilich nicht jedoch beim Spiel in Fürth.

Doch Thioune durfte auch positive Nachrichten verkünden. So ist Flügel-Flitzer Felix Klaus (31) nach Erkältung wieder mit an Bord. Und auch Nicolas Gavory (28) wird im Kader stehen. Der Franzose war zuletzt aufgrund eines Trauerfalls in der Familie in seine Heimat gereist.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Nico wieder da ist, bei uns, im Kreis seiner Freunde und Kollegen. Das eine oder andere Lächeln konnten wir ihm schon wieder abringen. Wir geben ihm die Zeit und lassen ihn ankommen“, erklärte Thioune, der sich mit seinem Linksverteidiger noch einmal zusammensetzen will: „Am Abend vor dem Spiel werde ich mit ihm reden. Dann schauen wir, inwieweit er sich in der psychischen Verfassung sieht, auf dem Platz zu stehen.“

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune erwartet „aggressive“ Fürther

Worauf sich Thiounes Truppe im Frankenland einstellen muss, ist für den Düsseldorfer Chefcoach klar: „Sie spielen einen sehr aggressiven Fußball, haben ein intensives Gegenpressing. Ich gehe davon aus, dass wir sehr hoch attackiert werden.“ Daher gelte es, „Lösungen zu finden, wenn wir unter Druck geraten“, so Thioune.

Das Ziel für die Partie beim Tabellensechsten um Coach Alexander Zorniger (56) ist dennoch klar: „Ich möchte am Sonntagabend mit 24 Punkten und einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen“, so Thioune, der von seiner Mannschaft forderte: „Wir müssen das Selbstvertrauen aus den vergangenen Wochen wieder auf den Platz bringen.“

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Nach 90 Minuten sollen die drei Punkte dann nach Düsseldorf gehen. Thioune: „Es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, aber wir mögen ja anspruchsvolle Aufgaben. Und wenn man in Fürth was mitnimmt, dann hat man schon ordentlich Qualität auf den Platz gebracht.“ 800 Düsseldorfer Fans werden das Team nach Bayern begleiten.

So könnte Fortuna Düsseldorf bei der SpVgg Greuther Fürth spielen: Kastenmeier – Uchino, Siebert, de Wijs, Gavory – Sobottka – Klaus, Tanaka, Johannesson, Tzolis – Iyoha.