+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Meilenstein für MaskenmannOberdorf mit besonderem Fortuna-Jubiläum – hält die Nase für Lautern?

Tim Oberdorf dirigiert seine Kollegen im Spiel gegen Hannover 96.

Fortuna Düsseldorfs Tim Oberdorf lief im Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (21. Mai 2023) mit einer Spezial-Maske auf.

Fortuna Düsseldorf hat im letzten Heimspiel der Zweitliga-Saison ein echtes Spektakel erlebt. Ein Profi fiel dabei ganz besonders auf – dabei stand sein Einsatz lange auf der Kippe.

von Anton Kostudis (kos)

Saison-Endspurt für Fortuna Düsseldorf. Mit einem spektakulären 3:3 gegen Hannover 96 haben sich Daniel Thioune (48) und sein Team am Zweitliga-Sonntag (21. Mai 2023) von ihren Heim-Fans verabschiedet.

Es war eine turbulente Partie vor mehr als 35.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Merkur-Spiel-Arena: Erst drehte Fortuna einen 0:2-Rückstand, sah dann lange wie der Sieger aus – und musste schließlich doch noch den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Schlusspfiff dann Emotionen pur: Ein Fortuna-Quintett um Kult-Stürmer Rouwen Hennings (35) wurde unter Tränen verabschiedet. Doch auch ein anderer Profi sorgte für Aufsehen, und zwar in optischer Hinsicht.

Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf wird zum „Maskenmann“

So lief Tim Oberdorf (26) als „Maskenmann“ im Fortuna-Mittelfeld auf! Für den Allrounder war es eine ganz besondere Partie: Das Duell mit den 96ern war sein 50. Pflichtspiel als Düsseldorf-Profi – und das absolvierte er unter erschwerten (Sicht-)Bedingungen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Denn: Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli (0:0 am 13. Mai) war Oberdorf böse mit Gegenspieler Jackson Irvine (30) zusammengekracht und hatte sich dabei die Nase gebrochen. Es begann ein Wettlauf mit der Zeit.

So musste sich Oberdorf zunächst eine Spezial-Maske aus Carbon anfertigen lassen, verpasste dadurch eine Team-Einheit. Dann die Frage: Kann der vielseitige Defensivmann mit seinem Gesichtsschutz überhaupt trainieren und spielen? Harte Zweikämpfe führen? Er konnte!

Und weil die Heim-Partie gegen Hannover für Mittelfeld-Kollege Marcel Sobottka (29) nach dessen Muskelfaserriss ohnehin noch zu früh kam, musste der tapfere Oberdorf einfach ran.

Witzig: Bevor Fortuna am Spieltag wie üblich etwa eine Stunde vor Anpfiff die Startelf von Cheftrainer Daniel Thioune (48) auf den Social-Media-Kanälen veröffentlichte, twitterte die Medienabteilung ohne weiteren Kommentar das Bild der schwarzen Oberdorf-Maske. Den Beitrag sehen Sie hier:

Die Fans wussten die Bild-Botschaft natürlich zu deuten. Und Oberdorf? Der lieferte dann auf dem Rasen – trotz Maske – gewohnt solide ab. Nach 67 Minuten durfte der Allrounder Feierabend machen, der spätere Joker-Torschütze Daniel Ginczek (32) kam für ihn in die Partie.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ein potenzielles Problem gibt es trotzdem: Denn ein operativer Eingriff an der lädierten Oberdorf-Nase war unausweichlich. Dieser wurde nun am Montag (22. Mai) vorgenommen.

Allerdings: Die Saison ist noch nicht vorbei. Zum Abschluss wartet auf die Düsseldorfer das Auswärts-Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 28. Mai, 13.30 Uhr). Das „Oberdorf-Experiment“ geht also wieder von vorne los: Erneut muss abgewartet werden, ob neue Schmerzen auftreten und der Fortuna-Profi weitgehend beschwerdefrei trainieren kann.

Nach zwei freien Tagen bittet Thioune seine Mannen am Mittwochvormittag wieder auf den Trainingsplatz. Dann dürfte sich klären, ob Fortuna auch in Lautern wieder mit einem „Maskenmann“ in ihren Reihen antritt.