+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

Fortunas Pokal-ShowdownNeue Personal-Sorgen vor Nürnberg: Der Stand bei Sobottka & Co.

Marcel Sobottka gestikuliert während des Spiels gegen den 1. FC Nürnberg auf dem Platz.

Marcel Sobottka, hier am 15. Oktober 2022 im Zweitliga-Spiel gegen den 1. FC Nürnberg, musste bei Fortuna Düsseldorf zuletzt erkältungsbedingt passen.

Am Mittwoch steht für Fortuna Düsseldorf das Auswärts-Duell im DFB-Pokals beim 1. FC Nürnberg an. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale. Wir erklären die Personallage der Fortuna vor dem Millionen-Spiel.

von Anton Kostudis (kos)

Showdown ums Viertelfinale im DFB-Pokal! Fortuna Düsseldorf tritt am Mittwochabend (8. Februar 2023, 18 Uhr/Sky) beim Zweitliga-Rivalen 1. FC Nürnberg an. Das Ziel ist klar: Das Team von Coach Daniel Thioune (48) will das Ticket für die nächste Runde buchen.

Personell plagen Thioune allerdings einige Sorgen. Fakt ist: Matthias Zimmermann (30) muss passen. Der Rechtsverteidiger erlitt bei der bitteren 1:4-Schlappe am vergangenen Freitag (3. Februar) in Paderborn einen Faserriss in der Gesäßmuskulatur, „Zimbo“ fällt erst einmal aus. Dafür dürfte Tim Oberdorf (26) in die erste Elf rutschen.

Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka fit für Pokal-Auftritt in Nürnberg

Auch der Einsatz von Marcel Sobottka (28) war fraglich. Der defensive Mittelfeldakteur hatte die Partie in Paderborn erkältungsbedingt verpasst. Am Tag vor dem wichtigen Gastspiel in Franken gab Thioune nun ein Update zu seinem Vizekapitän.

Alles zum Thema Sky

Und diese Nachricht dürfte die Fortuna-Fans erleichtern: Sobottka ist rechtzeitig fit geworden, trainierte bereits am Montag wieder mit dem Team. „Ich bin sehr froh, dass Marcel zurück ist“, sagte Thioune – und schob zu seinem Abräumer nach: „Er hat schon oft gezeigt, was für einen Wert er für uns hat. Zum Beispiel, was Balleroberungen angeht.“

Dafür gab's eine neue Hiobsbotschaft: Thioune muss in Nürnberg auf Linksverteidiger Michal Karbownik (21) verzichten. Auch beim Polen wurde nach der Paderborn-Schlappe eine Verletzung diagnostiziert. „Es ist eine muskuläre Sache im Oberschenkel“, erklärte Thioune. „Michal fehlt uns damit bis auf Weiteres.“ Ösi-Youngster Benjamin Böckle (20) könnte dafür in Nürnberg in die Startelf rutschen. Womöglich darf aber auch Japan-Youngster Takashi Uchino (21) ran. „Beide haben sich angeboten. Vielleicht belohne ich sie mit einer Startelf-Nominierung“, verriet Thioune.

Neben Zimmermann und Karbownik fallen weiter auch Linksverteidiger Nicolas Gavory (27) sowie Offensiv-Flitzer Kwadwo Baah (20) aus. „Beide machen aber Fortschritte. Ich denke, dass sie in den kommenden Wochen wieder auf den Platz zurückkehren können“, sagte Thioune.

Zurückkehren wird unterdessen Knipser Dawid Kownacki (25), der in Paderborn noch gelbgesperrt aussetzen hatte müssen. „Es ist sicher kein Geheimnis, dass er am Mittwoch auf dem Platz stehen wird“, erklärte Thioune. Der Düsseldorf-Trainer ist froh, dass sein „Schlitzohr“ im Sturm wieder an Bord ist, meinte mit einem Augenzwinkern: „Gegen ihn macht es einfach nicht viel Spaß, Fußball zu spielen.“

Es könnte aber auch weitere Veränderungen im Vergleich zum Paderborn-Spiel geben. Thioune: „Es ist eine englische Woche. Dem einen oder anderen Spieler tut es vielleicht auch gut, wenn ich ihm mal eine Pause gebe. Aber nicht, um jemanden zu bestrafen, sondern um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass wir wieder erfolgreich sind. Da ist keiner dann verloren, weil er morgen mal auf der Bank sitzt.“

Der Fortuna-Coach glaubt jedenfalls an den Coup vom Viertelfinale, erklärte: „Ich bin Träumer, ich bin ehrgeizig. Natürlich wollen wir diese Runde überstehen.“