Fortuna im Saison-EndspurtFünf Spiele, fünf Prüfungen: „Stellen nicht die Charakter-Frage“

Daniel Thioune steht im Max-Morlock-Stadion.

Cheftrainer Daniel Thioune und Fortuna Düsseldorf starten gegen den KSC in den Saison-Endspurt der 2. Bundesliga. Das Foto zeigt den Coach am 22. April 2023 im Spiel beim 1. FC Nürnberg.

Für Fortuna Düsseldorf geht es in den Saison-Endspurt der 2. Bundesliga. Abschenken will das Team von Coach Daniel Thioune die Spielzeit nicht – ganz im Gegenteil.

von Anton Kostudis (kos)

Für Fortuna geht's in den Saison-Endspurt: Fünf Partien stehen für die Düsseldorfer um Cheftrainer Daniel Thioune (48) in der 2. Bundesliga noch auf dem Plan, am Sonntag (30. April 2023, 13.30 Uhr) kommt der Karlsruher SC in die Merkur-Spiel-Arena.

Der Aufstiegszug ist für Fortuna abgefahren, das hat mittlerweile auch der letzte Optimist realisiert. Lässt Düsseldorf die Saison also nun entspannt austrudeln? Nix da! Derartigen Anwandlungen schiebt Thioune direkt einen Riegel vor.

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf will Saison nicht abschenken

Abermals betonte Thioune, die Saison „maximal abschließen“ zu wollen. Und der Coach nannte am Freitag (28. April) gleich mehrere Gründe. „Alle fünf verbleibenden Spiele sind verdammt wichtige für uns“, stellte Thioune klar. Nach dem KSC geht es für Fortuna noch gegen Kiel, nach St. Pauli, gegen Hannover und zum Saison-Abschluss nach Kaiserslautern.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die verbleibenden Fortuna-Termine der Zweitliga-Saison 2022/23 im Überblick:

  • 30. Spieltag (Sonntag, 30. April, 13.30 Uhr): Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC
  • 31. Spieltag (Samstag, 6. Mai, 13 Uhr): Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel
  • 32. Spieltag (Samstag, 13. Mai, 20.30 Uhr): FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf
  • 33. Spieltag (Sonntag, 21. Mai, 13.30 Uhr): Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
  • 34. Spieltag (Sonntag, 28. Mai, 15.30 Uhr): 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

Daniel Thioune über Saison-Endspurt: „Sind in der Verantwortung“

Und Thioune legte dar, was die einzelnen Partien so kribbelig aus Fortuna-Sicht macht. „Wir wollen den KSC auf Distanz halten, was die Rückrundentabelle angeht“, so die klare Ansage vom Coach. Bislang haben beide Teams in der Rückserie 21 Zähler eingesammelt.

Thioune weiter: „Kiel kommt hierher, und wie alle Vereine sind die maximal gewillt, in der TV-Tabelle noch Boden gutzumachen. Da sind wir auch in der Verantwortung.“ Dann sprach der Coach über das Top-Duell bei den Kiez-Kickern von St. Pauli. „Da haben wir ein Samstagabend-Spiel vor uns, zur absoluten Prime-Time, gegen die beste Mannschaft der Rückrunde.“

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Matthias Zimmermann

1/8

Der Düsseldorfer Trainer über den folgenden Gegner Hannover: „Für mich haben wir im Hinspiel eine gute Partie gemacht, aber am Ende nichts bekommen.“ Fortuna hatte das erste Aufeinandertreffen der Saison im November vergangenen Jahres mit 0:2 verloren – und damit noch eine Rechnung offen.

Selbes gilt auch für den FCK. „Am letzten Spieltag sind wir auf dem Betzenberg, dort wird der Laden auch brummen. Und da denken wir sicher auch immer noch ein bisschen an das Hinspiel.“ Denn nur drei Tage nach der ärgerlichen Schlappe in Hannover hatten die „Roten Teufel“ am 11. November 2022 einen 2:1-Auswärtserfolg in der Merkur-Spiel-Arena bejubelt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und noch ein weiteres Ziel hat Fortuna im Blick. „Ich habe mal betont, dass ich mehr Punkte in der Rückrunde als in der Hinserie holen will. Da sind wir noch nicht angelangt“, betonte Thioune. 26 Zähler hatten die Düsseldorfer in der Hinserie eingesackt. Bislang stehen in der zweiten Saisonhälfte die bereits erwähnten 21 zu Buche.

Der Saison-Endspurt als Charakter-Test für Fortuna? Davon will Thioune nichts wissen. „Ich würde niemals die Charakter-Frage stellen. Klar, wenn das Ding mit null Punkten und 15 Gegentoren ausgeht, dann sollten wir das definitiv tun. Aber davon ist nicht auszugehen. Dafür kenne ich meine Mannschaft zu gut.“

Am Sonntag folgt gegen Karlsruhe nun der Auftakt des Schlussspurt-Fünferpacks. Dann wird sich zeigen, ob die Mannschaft sich Thiounes Worte zu Herzen genommen hat.