+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Ausfälle im Auswärts-KaderFortuna ohne Leistungsträger nach Rostock – Youngster kehrt zurück

Düsseldorfs Kristoffer Petersen und Rostocks Svante Ingelsson kämpfen um den Ball.

Kristoffer Peterson (r.), hier am 10. September 2022 im Zweikampf mit Hansa Rostocks Svante Ingelsson, wird Fortuna Düsseldorf im Rückspiel an der Ostsee krankheitsbedingt fehlen.

Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Bundesliga am Sonntag beim FC Hansa Rostock gefordert. Vor der Partie sprach Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune über die Personalsituation in seiner Truppe.

von Anton Kostudis (kos)

Auf an die Ostsee! Fortuna Düsseldorf tritt am Sonntag (19. März 2023, 13.30 Uhr) beim FC Hansa Rostock an – und will die Serie von mittlerweile drei ungeschlagenen Partien am Stück fortsetzen. Am liebsten natürlich mit einem Dreier an der Küste.

Vor der Partie gab Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (48) ein Personal-Update und erklärte, welche Profis die lange Reise nach Rostock antreten werden – und welche nicht.

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf bei Hansa Rostock zu Gast

Nach wie vor muss Thioune auf Tim Oberdorf (26) verzichten. „Er arbeitet aktuell wieder mit dem Ball, wird aber erst nächste Woche wieder ins Training einsteigen.“ Der Abwehrmann schlägt sich noch immer mit den Folgen seines Rippenbruchs herum, den er Mitte Februar im Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth (1:2) erlitten hatte.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Besonders schwer ins Gewicht fällt derweil der Ausfall von Marcel Sobottka (28). Der Mittelfeld-Arbeiter hatte sich beim 1:1 gegen Heidenheim am vergangenen Samstag (11. März) seine fünfte Gelbe Karte eingehandelt, ist damit gesperrt. „Marcel ist aktuell ohnehin etwas erkältet, kann nicht trainieren. Vielleicht passt es dann ganz gut, dass er am Wochenende nicht spielen muss“, meinte Thioune.

Ebenfalls nicht mit an die Ostsee reisen wird Kristoffer Peterson (28). Der schwedische Offensivmann ist erkrankt. Auch für Linksverteidiger Nicolas Gavory (28), der erst in dieser Woche nach langer Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, kommt die Partie noch zu früh.

Bei einem zuletzt angeschlagenen Trio sieht es unterdessen gut aus: Christoph Klarer (22) und Shinta Appelkamp (22) „haben seit Mittwoch wieder voll trainiert“, so Thioune. Und auch Sturm-Youngster Jona Niemiec (21) wird der Coach „mit nach Rostock nehmen, sofern wir von ihm und der medizinischen Abteilung grünes Licht bekommen“. Der Angreifer hatte das Heidenheim-Spiel kurzfristig verpasst, war ebenfalls angeschlagen.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Positive Nachrichten gab es auch von Kwadwo Baah (20): Der Flügelspieler konnte anderthalb Wochen nach seinem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel schon wieder auf dem Trainingsplatz mitmischen, könnte in Rostock den erkrankten Peterson vertreten. „Wir warten das Training heute und morgen noch mal ab“, kündigte Thioune an.

Auch, wenn der Coach also nicht mit der „vollen Kapelle“ in Rostock antreten kann, ist die Zielsetzung klar: Um die Mission „Letzter Strohhalm“ erfolgreich zu meistern, soll im hohen Norden ein Auswärts-Dreier her.

So könnte Fortuna in Rostock spielen:

Kastenmeier - Karbownik, Klarer, Hoffmann, Zimmermann - Hendrix, Tanaka - Iyoha, Appelkamp, Klaus - Kownacki